4 Motoren und 4-Rad-Lenkung: Tesla aktualisiert Cybertruck
Tesla-Chef Elon Musk hat einige Änderungen am Cybertruck angekündigt. Der elektrische Pick-up-Truck wird mit vier Motoren ausgerüstet.

Elon Musk hat bestätigt, dass Tesla den Cybertruck mit einer Vier-Motoren-Konfiguration ausrüsten wird und jedes Rad einzeln angesteuert werden kann. Dazu kommt eine Vier-Rad-Lenkung mit einem Hundegang-Modus, um das Fahrzeug seitlich zu versetzen.
Tesla hatte im Oktober 2021 die technischen Spezifikationen und Preise des Cybertrucks von seiner Website entfernt, die noch aus der Zeit kurz nach der Präsentation des Prototypen im Jahr 2019 stammten. Das Fahrzeug soll nach Angaben von Tesla 2022 auf den Markt kommen und nach den Tweets von Musk zunächst nur in der 4-Motoren-Variante erhältlich sein. Die bislang angedachte dreimotorige Topversion des Cybertrucks wird durch das Vier-Motoren-Modell ersetzt. Der Preis soll bei rund 70.000 US-Dollar liegen und die Reichweite bei über 800 km. Weitere technische Details stehen noch aus.
Die Leistungsmerkmale dürften aufgrund der aufkommenden Konkurrenz geändert worden sein, die anders als 2019 mittlerweile besteht: Es gibt schon einen elektrischen Pick-up-Truck von Rivian und der GMC Hummer EV soll auch bald auf den Markt kommen. Eine Funktion wirkt wie nachgerüstet: Der Cybertruck soll eine Hinterradlenkung erhalten und sich so schräg seitwärts bewegen können. Das wird als Hundegang oder manchmal als Krabbengang bezeichnet und wird beim Hummer von GMC ebenfalls als Option erhältlich sein. Für diesen wurde es angekündigt, bevor Tesla das Feature für den Cybertruck in Aussicht stellte.
Teslas Pick-up besteht aus rostfreiem Stahl. Musk gab in der Vergangenheit an, dass mehrere hunderttausend Bestellungen für den Cybertruck eingegangen seien. Bei der nächsten Bilanzpressekonferenz will Musk mehr zum Produktplan erzählen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja natürlich, diese primitive Formgebung braucht wahrscheinlich wahnsinnig viele...
Geplant waren wohl 200kWh Akku für das Topmodell. Ist ja auch nen Arbeitstier, was 7,5t...
Wär ihm glatt zuzutrauen :D
Bei VW gab es auch mal einen Milliardär, der die Legende verbreiten lies dass er den...