3dfx: Modder baut Voodoo 5 6000 nach

Von der Voodoo 5 6000 existieren nur wenige lauffähige Modelle, weshalb der Eigenbau der 3dfx-Grafikkarte ziemlich aufsehenerregend ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Eigenbau der Voodoo 5 6000.
Eigenbau der Voodoo 5 6000. (Bild: Anthony @ Modlabs)

3dfx' Voodoo 5 6000 alias die Göttin hat es niemals in den Handel geschafft, weshalb noch funktionsfähige Modelle der 4-Chip-Grafikkarte zu hohen Preisen gehandelt werden. Anthony aus dem Modlab-Forum ist das Problem anders angegangen und hat die Voodoo 5 6000 so detailliert wie möglich nachgebaut.

Stellenmarkt
  1. Software Projektleiter (m/w/d)
    DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Senior Projektleiter (m/w/d) IT Betrieb
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt
Detailsuche

Die vier notwendigen VSA-100-Chips (Napalm) werden nach wie vor produziert, sie entstehen im mittlerweile sehr alten 250-nm-Verfahren. Anthony kombiniert die GPUs mit insgesamt 128 MByte SDR-SDRAM, was der Konfiguration des Originals entspricht. Die Platine wurde selbst entwickelt, daher ist ein Molex-Stromschluss vorhanden statt einer Buchse für das externe Netzteil alias Voodoo Volts.

Alle vier GPUs takten mit 166 MHz, gleiches gilt für den SDRAM - so wie es 3dfx vorgesehen hatte. Ursprünglich waren 200 MHz angedacht, diese erreichte aber keines der produzierten und lauffähigen Modelle der Voodoo 5 6000. Der Eigenbau wird wie das Original per PCI-Anschluss betrieben, wenngleich 3dfx einst AGP vorsah und die Prototypen dafür vorbereitet sind.

  • Voodoo 5 6000 im Eigenbau (Bild: Modlabs)
  • Voodoo 5 6000 im Eigenbau (Bild: Modlabs)
  • Voodoo 5 6000 im Eigenbau (Bild: Modlabs)
  • Voodoo 5 6000 im Eigenbau (Bild: Modlabs)
Voodoo 5 6000 im Eigenbau (Bild: Modlabs)

Bisher gibt es eine erste Charge der selbst gebauten Voodoo 5 6000, allerdings plant Anthony, noch mehr dieser Grafikkarten zu produzieren und auch zu verkaufen. Anders als die wenigen Originale soll der Eigenbau keine Stabilitätsprobleme aufweisen, wenn mit SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing) gerendert wird.

Golem Karrierewelt
  1. Blender Grundkurs: virtueller Drei-Tage-Workshop
    12.-14.12.2022, Virtuell
  2. C++ Programmierung Grundlagen (keine Vorkenntnisse benötigt): virtueller Drei-Tage-Workshop
    16.-18.01.2023, virtuell
Weitere IT-Trainings

3dfx wurde 1994 gegründet und veröffentlichte zwei Jahre später die Voodoo Graphics, einen der ersten 3D-Beschleuniger für Spiele. Die dazugehörige Glide-Grafikschnittstelle erfreute sich spätestens mit der Voodoo 3 großer Beliebtheit, da populäre Titel wie Diablo 2, Need for Speed 2 und Tomb Raider diese nutzten.

Eine große Auswahl an Grafikkarten bei Alternate

In den Folgejahren holten Ati und Nvidia im 3D-Sektor aber deutlich auf, gleiches galt für Direct3D und OpenGL. Der Voodoo 3 mangelt es an 32-Bit-Unterstützung, der Kauf von STB Systems sorgte für Lieferprobleme und der Voodoo 5 5500 fehlte mit Hardware-T&L eine wichtige Funktion. Die Voodoo 5 6000 erschien aufgrund von Stabilitätsproblemen nie - und im Dezember 2000 wurde 3dfx von Nvidia für schlappe 112 Millionen US-Dollar übernommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Geforce2Ultra 24. Feb 2021

Lustig, das die noch produziert werden. Ich werde mir aus Nostalgie einen bestellen. :-D

Geforce2Ultra 24. Feb 2021

Das geht aktuell tatsächlich ganz gut. Auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen findet man...

quineloe 24. Feb 2021

Dass nvidia die RTX 2060 wieder anlaufen lässt - okay Dass sie die GTX 1050 ti wieder...

miguele 24. Feb 2021

Wer früher alles besser fand lebt sein Leben wohl falsch.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Urheberrechtsverletzung
US-Marine muss Strafe an deutsche Firma bezahlen

Noch während der Lizenzverhandlungen installierte die US-Marine eine Software auf über 500.000 Rechnern. Sechs Jahre später muss sie dafür bezahlen.

Urheberrechtsverletzung: US-Marine muss Strafe an deutsche Firma bezahlen
Artikel
  1. Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich für Probleme mit Pokémon
    Karmesin und Purpur
    Nintendo entschuldigt sich für Probleme mit Pokémon

    Schwache Grafik und trotzdem Ruckler: Viele Spieler ärgern sich über den technischen Zustand von Pokémon Karmesin/Purpur.

  2. Bayern: Arbeitszeit von mehr als 10 Stunden am Tag gefordert
    Bayern
    Arbeitszeit von mehr als 10 Stunden am Tag gefordert

    Die bayerische Arbeitsministerin plädiert für mehr Flexibilität am Arbeitsplatz und will mehr als zehn Stunden Arbeit pro Tag erlauben.

  3. EuGH: Google legt erneut Einspruch gegen Milliardenstrafe ein
    EuGH
    Google legt erneut Einspruch gegen Milliardenstrafe ein

    Google will keine 4,125 Milliarden Euro zahlen und zieht mit dem Fall vor den Europäischen Gerichthof. Es geht um Android.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • PS5 jetzt bestellbar • LG OLED TV (2022) 55" 120Hz 949€ • Mindstar: Geforce RTX 4080 1.449€ • Tiefstpreise: G.Skill 32GB Kitt DDR5-7200 • 351,99€ Crucial SSD 4TB 319€, HTC Vive Pro 2 659€ • Samsung Cyber Week • Top-TVs (2022) LG & Samsung über 40% günstiger [Werbung]
    •  /