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Der Soundtrack meines Lebens

Schon beim Anblick des Titelbildes überkommen mich heftige Nostalgiegefühle. Ah, diese Musik! Ich lege einen neuen Spielstand an und stürze mich ins Abenteuer. Eine Textbox erklärt mir ohne Umschweife die Story des Spiels.

Die könnte nicht Mario-typischer sein: Ich bin in der Rolle des Klempners im Dinosaurierland unterwegs, denn Prinzessin Toadstool (die seit Super Mario 64 hierzulande nur noch als Prinzessin Peach bekannt ist) wurde einmal mehr entführt, und der Dauerbösewicht Bowser steckt wie immer dahinter.

Ich halte auf der Weltkarte kurz inne und erinnere mich daran, wie Super Mario World aufgebaut ist: Es gibt sieben Welten, die jeweils in mehrere Levels unterteilt sind. Auf der Karte werden die Levels als verschiedenfarbige Punkte dargestellt.

Gelb steht für ein normales Level, Rot für ein Level mit geheimem Ausgang, Wasser für ein Wasserlevel und Erde für ein Untergrundlevel.

In der Welt Yoshi's Island

Das Spiel beginnt in der Welt Yoshi's Island. Ich betrete Yoshi's House und stelle fest, dass der Dino nicht daheim ist. Also geht es weiter in Welt 1-1, die mich behutsam in die Gameplay-Mechaniken von Super Mario World einführt.

Ich spurte in bester 2D-Manier von links nach rechts, weiche Gegnern wie dem fliegenden Riesen-Kugelwilli aus, springe anderen Feinden auf den Kopf - optional mit dem Drehsprung - und hüpfe von unten an die Blöcke, um Münzen und Power-Ups einzusammeln.

SNES Classic Mini - Test und Vergleich mit Original-SNES
SNES Classic Mini - Test und Vergleich mit Original-SNES (06:26)

Und das Ganze möglichst flott, denn pro Level treibt mich ein Zeitlimit an, um den Ausgang zu erreichen. Ach ja, und dann gibt es auch noch die Drachenmünzen, auf denen Yoshi abgebildet ist.

Mindestens fünf davon kommen in jedem Level vor. Sacke ich sie alle ein, gibt es ein Extraleben, genauso übrigens wie für 100 gesammelte Münzen oder die grünen Pilze, die meist unter einem Block versteckt sind.

Münze, Feuerblume, Extrapunkte

Den ersten Checkpoint erreiche ich ohne Probleme. Ich schnappe mir vorher noch die Yoshi-Münze, die in einem per Röhre erreichbaren Untergrundabschnitt versteckt ist, sowie die Feuerblume. Anschließend flitze ich problemlos bis zum Levelausgang, der von einem nervös hin- und hertippelnden Footballer bewacht wird.

Ich springe auf dessen Rücken und von dort durchs Zieltor. Hier bewegt sich eine Stange auf und ab. Ich erinnere mich: Je weiter oben ich sie berühre, desto mehr Punkte bekomme ich. Bei 100 Punkten gibt es ein Bonusspiel, in dem ich mehrere Extraleben gewinnen kann.

Anschließend laufe ich auf der Weltkarte zum gelben Schalterpalast-Level, um dort zahlreiche Münzen einzusammeln und die unsichtbaren Strichlinien-Blöcke in nutzbare Ausrufezeichen-Blöcke zu verwandeln. Das ist wichtig, um wirklich alle Münzen, Power-Ups und sonstigen Extras im Spiel erbeuten zu können.


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