Zum Hauptinhalt Zur Navigation

343 Industries: Halo Infinite erhält keine Splitscreen-Kampagne

Das Entwicklerstudio 343 Industries hat die Roadmap für Halo Infinite veröffentlicht - und bekommt Kritik aus der Community.
/ Peter Steinlechner
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Halo Infinite (Bild: Microsoft)
Artwork von Halo Infinite Bild: Microsoft

Das zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio 343 Industries hat auf Halo Waypoint(öffnet im neuen Fenster) die schon lange erwartete Roadmap für Halo Infinite veröffentlicht. Die wichtigste Information in diesem Zusammenhang: Den eigentlich geplanten Splitscreen-Koop-Modus für die Kampagne wird es nicht geben, sondern lediglich einen Online-Koop-Modus.

Bei der Community kommt das schlecht an - offenbar haben sich viele Spieler auf gemütliche Abende auf dem Sofa zu zweit gefreut. Das wird nur mit größerem Aufwand möglich sein, nämlich mit zwei Rechnern oder Konsolen im Wohnzimmer.

Auch sonst muss sich 343 Industries viel Kritik anhören, weil es weniger neue Inhalte geben wird - und diese auch noch viel später kommen als erwartet. Der Online-Koop erscheint am 8. November 2022 mit einem sogenannten Winter-Update, das zusätzlich eine Beta des Level-Editors Forge einen neuen Spielmodus und zwei weitere Karten enthält.

Am 7. März 2023 beginnt nach aktueller Planung die dritte Season - was bedeutet, dass die aktuelle Season 2 rund zehn Monate gelaufen sein wird, was ungewöhnlich lang ist. Gleichzeitig soll es neue Waffen und Ausrüstung, zwei weitere Modi und zwei zusätzliche Maps geben.

Vage Erklärungen im Video

Auch hier hatten die Fans wohl mehr erwartet, die Reaktionen auf den Umfang und die lange Season sind ebenfalls negativ. Den Ansatz einer Erklärung durch die Entwickler gibt es in einem parallel zur Roadmap veröffentlichten, rund halbstündigen Video auf Youtube(öffnet im neuen Fenster) .

Dort ist unter anderem zu hören, dass mehr Arbeit als erwartet mit den Herausforderungen durch Cheater und mit den allgemeinen weiteren Verbesserungen von Halo Infinite anfallen würde.

Halo Infinite - Fazit
Halo Infinite - Fazit (02:25)

Das Entwicklerstudio 343 Industries hatte bereits bei der Veröffentlichung von Halo Infinite ( Test auf Golem.de ) (g+) mit der Herausforderung durch die viele Arbeit zu kämpfen: Der trotz paralleler Veröffentlichung für die Xbox One vor allem als Starttitel für die Xbox Series X/S gedachte Shooter kam erst Ende 2021 auf den Markt, also mit rund einjähriger Verspätung.


Relevante Themen