24 US-Behörden untersucht: Das Pentagon hat den schlechtesten IT-Support
Die IT-Abteilungen des Pentagons scheinen nicht gut bei Kunden anzukommen. In einer Kundenumfrage der General Services Administration (GSA) schnitt vor allem der IT-Kundensupport im Vergleich schlecht ab. Die GSA hat mehrere Tausend Menschen nach ihrer Meinung zu 23 staatlichen Behörden befragt. Dabei sollten sie in sieben Abstufungen ihre Bewertung abgeben. Die Ergebnisse können in einem detaillierten Bericht(öffnet im neuen Fenster) nachgelesen werden.
Das US-Verteidigungsministerium (DOD) ist demnach wohl vor allem beim IT-Support, der IT-Ausrüstung und der Kommunikation sehr unbeliebt. Dort landete die Behörde auf dem letzten Platz. Im Bereich IT-Support sind Befragte zu etwa 64,5 Prozent in irgendeiner Weise unzufrieden. In den meisten Kategorien stimmten mehr als zehntausend Menschen ab. Die Bewertung kann also mit den gegebenen Informationen als repräsentativ angesehen werden.
Meist mehr als 50 Prozent zufrieden
Auch in anderen Bereichen schnitt das DOD nicht gut ab. Es landet beispielsweise in der Kategorie IT-Partnerschaften und IT-Entwicklung, Modernisierung und Verbesserungen (DM&E) auf Platz 20 von 24. Im Bereich Operation und Instandhaltung (O&M) erreichte das DOD den vorletzten Platz.
Generell kann gesagt werden, dass meist mehr als die Hälfte der befragten Personen neutral oder positiv zu den verschiedenen IT-Bereichen des DOD stehen. Der besagte IT-Support ist hier die negative Ausnahme.
Neben dem Verteidigungsministerium wurden auch weitere Behörden der USA abgefragt – beispielsweise die Nasa, die Energiebehörde (DOE), die US-Schatzkammer, Homeland Security (DHS), das Innenministerium (DOI) und die Umweltschutzbehörde EPA. Neben Fragen aus dem Bereich IT wurden dabei auch andere Bereiche angesehen, beispielsweise Humankapital, Auftragsarbeit und das finanzielle Management der jeweiligen Behörden.
- Anzeige Hier geht es zu den konfigurierbaren Golem-PCs bei Systemtreff Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.