24 Milliarden US-Dollar weniger: Elon Musk hat den Wert von Twitter halbiert
Langfristig sieht Elon Musk den Wert von Twitter, für das er 44 Milliarden US-Dollar bezahlt hat, allerdings auf ein Vielfaches ansteigen.

Elon Musk bewertet Twitter mit 20 Milliarden US-Dollar – nachdem er vor gut einem halben Jahr mit 44 Milliarden US-Dollar noch mehr als das Doppelte für den Kurznachrichtendienst bezahlt hat. Gleichzeitig sieht er einen "klaren, aber schwierigen Weg" zu einer Bewertung von 250 Milliarden US-Dollar.
Die Summen nannte Musk selbst in einem internen Memo, das den Magazinen Platformer und The Information vorliegt.
Hintergrund der Rundmail an die verbliebene Belegschaft von Twitter sind die Aktienoptionen für Angestellte. Die derzeitige Zuteilung basiere auf der neuen Bewertung von 20 Milliarden US-Dollar, mit dem Versprechen auf den steigenden Wert, wenn die Werbekunden zurückkehrten, die Twitter seit der Übernahme verloren hat.
Die Aktien können Angestellte nur in bestimmten Zeitfenstern veräußern. Öffentlich gehandelt werden die Aktien nicht mehr, da Musk das Unternehmen mit der Übernahme von der Börse nahm.
Musk hatte Twitter am 28. Oktober 2022 gekauft, auf die Kaufsumme einigten sich beide Parteien allerdings schon im April 2022.
Twitter habe kurz vor der Pleite gestanden
Kurz vor Abschluss der Übernahme sagte Musk, es sei "offensichtlich, dass ich und andere Investoren im Moment zu viel für Twitter bezahlen." Allerdings sehe er das langfristige Potenzial von Twitter um ein Vielfaches über dem aktuellen Wert.
Laut dem neuen Memo sei Twitter bei der Übernahme nur wenige Monate von einer Insolvenz entfernt gewesen. Musk sagt, Twitter gehe nun den umgekehrten Weg eines Start-ups.
Der neue CEO verordnete dem Unternehmen nach seiner Übernahme einen radikalen Sparkurs, mehr als die Hälfte der 7.500 Beschäftigten wurde entlassen und sonstige Ausgaben wurden gekürzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vorab: Ich bin kein Fan von EM. Er hat keine neuen Ideen, sondern greift fertige Ideen (E...
Seriosität? Twitter? Das ist die Plattform auf der Dinge immer weiter zur...
Ja, er muss den entlassenen Mitarbeitern die Aktienoptionen vergüten.
Tun sie das nicht? Hast Du Daten dazu? Alles was ich weiß, ist das Twitter 2022 einen...