22 TB CMR-Festplatten: Western Digital gibt Marktverfügbarkeit bekannt
Western Digital hat die Verfügbarkeit von WD-Gold-, WD-Red-Pro- und WD-Purple-HDDs mit einer Kapazität von 22 TB verkündet.

Das US-Unternehmen hat bereits auf dem What's Next Western Digital-Event Details zu den technologischen Höhepunkten der neuen Festplatten genannt - darunter die OptiNAND-Technologie sowie ePMR (Energy-Assisted Perpendicular Magnetic Recording) und TSA (Triple-Stage Actuator) beziehungsweise Helioseal. Dadurch ist der Hersteller bei den 22 TB CMR-HDDs in der Lage, eine Flächendichte von 2,2 TB pro Scheibe zu bieten.
Die OptiNAND-fähige Armor-Cache-Technologie kombiniert die Leistung des aktivierten Schreib-Caches mit dem Schutz der Daten im deaktivierten Modus.
Die WD-HDDs sind in Kapazitäten von 1 TB bis 22 TB erhältlich und besitzen eine MTBF (Mean Time Between Failures, die Betriebsdauer zwischen zwei Ausfällen) von bis zu 2,5 Millionen Stunden. Eine Vibrationsschutztechnologie sowie Helioseal sind bei Laufwerken mit einer Kapazität von mindestens 12 TB verfügbar.
Laut eigenen Angaben sind die WD-Gold-Festplatten für IT- und Rechenzentren ausgelegt. Mit der WD-Red-Pro-Serie zielt Western Digital auf eine Verwendung in NAS-Geräten ab. Die WD Purple Pro kommt bei der Videoüberwachung zum Einsatz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass besagte Laufwerke auch nur in den genannten Bereichen eingesetzt werden dürfen.
Zahlreiche Einsatzszenarien
Auch wenn in Rechen- und IT-Zentren Faktoren wie Kapazität, Dichte, Energieeffizienz oder Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, können diese Aspekte auch in anderen Geschäftsfeldern eine hohe Bedeutung erfahren. Das Gleiche gilt für den Dauerbetrieb von NAS-Systemen. Die neuen 22 TB WD-Red-Pro-CMR-HDDs wurden den Angaben zufolge speziell für Umgebungen mit vielen aktiven Nutzern sowie für intensive Workloads im Dauerbetrieb entwickelt.
Western Digitals 22 TB große Ultrastar CMR-Festplatte und die 26 TB UltrastarSMR-Laufwerke werden bereits seit Juni 2022 an ausgewählte Hyperscale Cloud-Kunden ausgeliefert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
2,5 Mio h / 24 =~ 100.000 d 100.000 d / 400 ~= 250 j (im Kopf, ohne Taschenrechner)
Du darfst Dich gerne zu den Ausnahmen zählen, die ich bei "kaum jemand" explizit...
Derzeit wohl noch kein so guter Deal, 10% mehr Kapazität für 70% mehr Geld (Gold & Red Pro)
Kommentieren