210 kW Leistung und 550 Nm Drehmoment: VW entwickelt leistungsgesteigerten E-Motor
Volkswagen hat einen neuen Elektromotor für seine Autos entwickelt, der mehr Leistung bei gestiegener Effizienz bieten soll.

Volkswagens neuer Hinterachsantrieb APP550 soll höhere Performance und verbesserte Effizienz ermöglichen und somit Fahrleistung und Reichweite der Elektroautos der ID.-Familie steigern. Die ersten Fahrzeuge mit der neuen Antriebsgeneration würden voraussichtlich Ende des Jahres 2023 ausgeliefert, teilte Volkswagen mit.
Das neue Aggregat hat eine Leistung von 210 kW und ein maximales Drehmoment von etwa 550 Nm, je nach Getriebeübersetzung des Fahrzeugs. Insbesondere das gestiegene Drehmoment soll für eine größere Kraftentfaltung beim Losfahren sowie bei höheren Endgeschwindigkeiten sorgen.
Der Elektroantrieb erreicht das hohe Drehmoment nach Angaben von Volkswagen durch einen weiterentwickelten Stator mit hoher effektiver Windungszahl und größerem Drahtquerschnitt sowie einem stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten als Rotor. Der Antrieb wurde für die dadurch entstehenden Momente verstärkt konstruiert.
Um die Effizienz des Elektroantriebs weiter zu steigern, verbesserte Volkswagen mehrere Komponenten im Aggregat, hauptsächlich beim Thermomanagement. Der neue Antrieb verfügt nach Herstellerangaben über eine energiesparende Kühlung, die ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe arbeitet. Wie hoch die Effizienzsteigerung ist, gibt VW nicht an.
Das System kann sich über die Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformte Bauteile selbstständig kühlen. Das erwärmte Öl wird vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt, was den Antrieb auf Betriebstemperatur hält. Die Außenseite des Stators ist mit einem Wasserkühlmantel ausgestattet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ach herije, das sst jetzt Korinthenkacker ;-) Ein Getriebe ist ein Drehmomentwandler...
Das ist für manche nur sehr schwer zu begreifen Wir wollten 2021 mehrere e...
Das kommt aber nicht aus dem Antriebsstrang sondern am Fahrzeugsegment. Das Model 3 hat...
Aptera
Kommentieren