Zum Hauptinhalt Zur Navigation

210 kW Leistung und 550 Nm Drehmoment: VW entwickelt leistungsgesteigerten E-Motor

Volkswagen hat einen neuen Elektromotor für seine Autos entwickelt, der mehr Leistung bei gestiegener Effizienz bieten soll.
/ Andreas Donath
251 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Volkswagen APP550 (Bild: Volkswagen)
Volkswagen APP550 Bild: Volkswagen

Volkswagens neuer Hinterachsantrieb APP550 soll höhere Performance und verbesserte Effizienz ermöglichen und somit Fahrleistung und Reichweite der Elektroautos der ID.-Familie steigern. Die ersten Fahrzeuge mit der neuen Antriebsgeneration würden voraussichtlich Ende des Jahres 2023 ausgeliefert, teilte Volkswagen mit(öffnet im neuen Fenster) .

Das neue Aggregat hat eine Leistung von 210 kW und ein maximales Drehmoment von etwa 550 Nm, je nach Getriebeübersetzung des Fahrzeugs. Insbesondere das gestiegene Drehmoment soll für eine größere Kraftentfaltung beim Losfahren sowie bei höheren Endgeschwindigkeiten sorgen.

Der Elektroantrieb erreicht das hohe Drehmoment nach Angaben von Volkswagen durch einen weiterentwickelten Stator(öffnet im neuen Fenster) mit hoher effektiver Windungszahl und größerem Drahtquerschnitt sowie einem stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten als Rotor. Der Antrieb wurde für die dadurch entstehenden Momente verstärkt konstruiert.

Um die Effizienz des Elektroantriebs weiter zu steigern, verbesserte Volkswagen mehrere Komponenten im Aggregat, hauptsächlich beim Thermomanagement. Der neue Antrieb verfügt nach Herstellerangaben über eine energiesparende Kühlung, die ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe arbeitet. Wie hoch die Effizienzsteigerung ist, gibt VW nicht an.

Das System kann sich über die Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformte Bauteile selbstständig kühlen. Das erwärmte Öl wird vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt, was den Antrieb auf Betriebstemperatur hält. Die Außenseite des Stators ist mit einem Wasserkühlmantel ausgestattet.

Volkswagen will die Effizienz seiner Elektroautos bis 2030 um 30 Prozent gegenüber 2020 steigern. Wichtiger technischer Hebel dafür ist die Weiterentwicklung der Antriebe. Bis Ende des Jahres wird der Konzern knapp 10 Millionen E-Autos ausgeliefert haben, 17 Modelle sind verfügbar. 2030 sollen mindestens 70 Prozent aller verkauften Fahrzeuge rein elektrisch fahren.


Relevante Themen