2025 China Internet Conference: China Mobile erreicht 280 GBit/s in 6G-Testnetz

China Mobile hat einen Datenrekord in seinem ersten kleinen 6G-Testnetz erzielt, das mit 10 Antennenstandorten arbeitet. Das teilte China Mobile Vice President, Cheng Jianjun, auf der 2025 China Internet Conference mit. Dort sei eine Datenübertragungsrate von 280 GBit/s erreicht worden, berichtete Sina Tech(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf die Rede Chengs.
Angaben zu den genutzen Frequenzbereichen wurden nicht gemacht. Der Konzern habe in diesem Jahr 39,1 Milliarden Yuan (5,4 Milliarden US-Dollar) für Forschung und Entwicklung bereitgestellt, hieß es.
Cheng sagte, China Mobile habe auch das weltweit größte 5G-Netz aufgebaut. Die Anzahl der Basisstationen liege bei rund 2,4 Millionen, was einem weltweiten Anteil von etwa 30 Prozent entspreche. Der staatliche Mobilfunkbetreiber habe 300 Bestandteile zum internationalen 5G-Standard der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) beigesteuert und stehe damit weltweit an erster Stelle.
Im April 2025 zeigte China Mobile den Prototyp eines fahrbaren 6G-Terminals auf dem Gelände des Future Science City Campus der Pekinger Regierung.
Die Datenrate des 6G-Testnetzes lag im April noch bei etwa 1,3 GBit/s, die Spitzenrate bei 4,6 GBit/s. Guangyi Liu, Chief Technology Officer des Wireless Department beim China Mobile Research Institute, sagte : "Wir gehen davon aus, den ersten 6G-Standard in der ersten Hälfte des Jahres 2029 veröffentlichen zu können. Für die Branche wird 6G voraussichtlich um das Jahr 2030 kommerziell einsatzfähig sein" .
6G werde im Vergleich zu 5G integrierte künstliche Intelligenz und flächendeckende Konnektivität sowie durch eine nahtlose globale Abdeckung im Luftraum, im Weltraum und am Boden globale Konnektivität erreichen. "Wir hoffen, dass 6G nicht mehr nur ein mobiles Netzwerk sein wird. Es wird Radar Sensing, Computing, AI, Big Data und Sicherheitsfunktionen bieten."



