Abo
  • Services:

2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen

Die längsten, die breitesten und meisten Artikel haben wir in diesem Jahr über Microsofts neues Betriebssystem geschrieben. Aber das war längst nicht alles. Es gab Autos und Bastelrechner, Geräte und Games. Die Highlights im Video.

Artikel veröffentlicht am ,
2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen
(Bild: Martin Wolf/Golem.de)

365 Tage Nachrichten und Hintergrundartikel aus der IT-Welt: Da ist es nicht leicht, die Topthemen herauszusuchen. Wir haben unsere Statistiken und unsere Fachredakteure konsultiert und die Themen herausgefiltert, die 2015 am wichtigsten waren.

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Windows 10, soweit das Auge reicht: Kein anderes Thema hat uns in diesem Jahr so viel beschäftigt wie Microsofts neues Betriebssystem. Viel gebastelt haben wir auch: Das Arduino-Team hat sich entzweit, der Bastelrechner Raspberry Pi einen Nachfolger bekommen. Autonomes Fahren, VW-Skandal und E-Autos in allen Facetten: Rund ums Auto haben wir mehr berichtet als je zuvor. Es gab neue Streaming-Dienste, viele Streaming-Boxen und Sticks kamen in neuen Versionen heraus. Blackberry hat mit dem Priv bewiesen, dass Totgesagte länger leben.

Zertifikate sollen SSL-Verbindungen absichern - die von Dell und Lenovo fälschlicherweise installierten Zertifikate haben es dagegen Hackern leicht gemacht. Der NSA-Skandal ist in diesem Jahr endgültig zum BND-Skandal geworden. Die Raumsonde New Horizons hat nach neunjähriger Reise den Pluto passiert und schickt tolle Bilder. Schnelles Internet hat die Nutzer eher mit Vectoring als mit Glasfaser erreicht. Und zwei große und sehr verschiedene Rollenspiele sind herausgekommen: The Witcher 3 und Fallout 4. Passend dazu gab es auch spannende Hardware: Mit Intels Skylake-Chips und der USB-3.1-Schnittstelle.

Wir wünschen schöne Feiertage!



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

mwo (Golem.de) 27. Dez 2015

Das Video ist jetzt auch auf Youtube verfügbar: https://youtu.be/dUEqKhesUlo

Niaxa 27. Dez 2015

Gern geschehen!


Folgen Sie uns
       


Commodore CDTV (1991) - Golem retro_

Das CDTV wurde in den frühen 1990er Jahren von Commodore als High-End-Multimediasystem auf den Markt gebracht. Wir beleuchten die Hintergründe seines Scheiterns und spielen Exklusivtitel.

Commodore CDTV (1991) - Golem retro_ Video aufrufen
Geforce RTX 2060 im Test: Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber
Geforce RTX 2060 im Test
Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber

Mit der Geforce RTX 2060 hat Nvidia die bisher günstigste Grafikkarte mit Turing-Architektur veröffentlicht. Für 370 Euro erhalten Spieler genug Leistung für 1080p oder 1440p und sogar für Raytracing, bei vollen Schatten- oder Textur-Details wird es aber in seltenen Fällen ruckelig.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Grafikkarte Geforce GTX 1660 Ti soll 1.536 Shader haben
  2. Geforce RTX 2060 Founder's Edition kostet 370 Euro
  3. Turing-Architektur Nvidia stellt schnelle Geforce RTX für Notebooks vor

Nubia Red Magic Mars im Hands On: Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro
Nubia Red Magic Mars im Hands On
Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro

CES 2019 Mit dem Red Magic Mars bringt Nubia ein interessantes und vor allem verhältnismäßig preiswertes Gaming-Smartphone nach Deutschland. Es hat einen Leistungsmodus und Schulter-Sensortasten, die beim Zocken helfen können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer
  2. Smart Clock Lenovo setzt bei Echo-Spot-Variante auf Google Assistant
  3. Smart Tab Lenovo zeigt Mischung aus Android-Tablet und Echo Show

Schwerlastverkehr: Oberleitung - aber richtig!
Schwerlastverkehr
Oberleitung - aber richtig!

Der Schwerlast- und Lieferverkehr soll stärker elektrifiziert werden. Dafür sollen kilometerweise Oberleitungen entstehen. Dass Geld auf diese Weise in LKW statt in die Bahn zu stecken, ist aber völlig irrsinnig!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Softwarefehler Lime-Tretroller werfen Fahrer ab
  2. Hyundai Das Elektroauto soll automatisiert parken und laden
  3. Kalifornien Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

    •  /