• IT-Karriere:
  • Services:

2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen

Die längsten, die breitesten und meisten Artikel haben wir in diesem Jahr über Microsofts neues Betriebssystem geschrieben. Aber das war längst nicht alles. Es gab Autos und Bastelrechner, Geräte und Games. Die Highlights im Video.

Artikel veröffentlicht am ,
2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen
(Bild: Martin Wolf/Golem.de)

365 Tage Nachrichten und Hintergrundartikel aus der IT-Welt: Da ist es nicht leicht, die Topthemen herauszusuchen. Wir haben unsere Statistiken und unsere Fachredakteure konsultiert und die Themen herausgefiltert, die 2015 am wichtigsten waren.

Stellenmarkt
  1. Landkreis Stade, Stade
  2. NCP engineering GmbH, Nürnberg

Windows 10, soweit das Auge reicht: Kein anderes Thema hat uns in diesem Jahr so viel beschäftigt wie Microsofts neues Betriebssystem. Viel gebastelt haben wir auch: Das Arduino-Team hat sich entzweit, der Bastelrechner Raspberry Pi einen Nachfolger bekommen. Autonomes Fahren, VW-Skandal und E-Autos in allen Facetten: Rund ums Auto haben wir mehr berichtet als je zuvor. Es gab neue Streaming-Dienste, viele Streaming-Boxen und Sticks kamen in neuen Versionen heraus. Blackberry hat mit dem Priv bewiesen, dass Totgesagte länger leben.

Zertifikate sollen SSL-Verbindungen absichern - die von Dell und Lenovo fälschlicherweise installierten Zertifikate haben es dagegen Hackern leicht gemacht. Der NSA-Skandal ist in diesem Jahr endgültig zum BND-Skandal geworden. Die Raumsonde New Horizons hat nach neunjähriger Reise den Pluto passiert und schickt tolle Bilder. Schnelles Internet hat die Nutzer eher mit Vectoring als mit Glasfaser erreicht. Und zwei große und sehr verschiedene Rollenspiele sind herausgekommen: The Witcher 3 und Fallout 4. Passend dazu gab es auch spannende Hardware: Mit Intels Skylake-Chips und der USB-3.1-Schnittstelle.

Wir wünschen schöne Feiertage!



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 69,99€ (Vergleichspreis 103,99€)

mwo (Golem.de) 27. Dez 2015

Das Video ist jetzt auch auf Youtube verfügbar: https://youtu.be/dUEqKhesUlo

Niaxa 27. Dez 2015

Gern geschehen!


Folgen Sie uns
       


Datenbasierte Archäologie im DAI

Idai World ist ein System, um archäologische Daten aufzubereiten und online zugänglich zu machen. Benjamin Ducke vom Deutschen Archäologischen Institut stellt es vor.

Datenbasierte Archäologie im DAI Video aufrufen
SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

Computerlinguistik: Bordstein Sie Ihre Erwartung!
Computerlinguistik
"Bordstein Sie Ihre Erwartung!"

Ob Google, Microsoft oder Amazon: Unternehmen befinden sich im internationalen Wettlauf um die treffendsten Übersetzungen. Kontext-Integration, Datenmangel in kleinen Sprachen sowie fehlende Experten für Machine Learning und Sprachverarbeitung sind dabei immer noch die größten Hürden.
Ein Bericht von Maja Hoock

  1. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  2. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Elektroauto-Prämie Regierung liefert Brüssel erste Daten zu neuem Umweltbonus
  2. Zulieferprobleme Audi will E-Tron-Produktion in Brüssel kürzen
  3. Umweltprämie Hyundai und Renault gewähren Elektrobonus vor dem Staat

    •  /