2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Seit vor kurzem der 2-Minuten-Counter für Handytickets in der Öffentlichkeit aufgefallen ist, gab es viele Hinweise, dass bundesweit Besitzer gültiger Fahrausweise unberechtigt als ÖPNV- Schwarzfahrer eingestuft wurden. Die Verkehrsbetriebe könnten das leicht lösen.

Artikel von veröffentlicht am
Wenn die Handytickets sekundengenau wären, gäbe es weniger Probleme.
Wenn die Handytickets sekundengenau wären, gäbe es weniger Probleme. (Bild: Hansecom/Handyticket Deutschland)

Als wir kürzlich über die 2-Minuten-Regel für Handytickets im ÖPNV berichteten, war die Resonanz noch größer als erwartet. Wie enorm das Leserinteresse am öffentlichen Personennahverkehr ist, hatte uns schon unsere E-Ticket-Geschichte (Der Fehler liegt im System) ahnen lassen. Inzwischen haben wir recherchiert: Kunden müssen ihren Onlinefahrschein nicht zwei Minuten vor Fahrtantritt kaufen. Die 2-Minuten-Regel existiert nicht, auch wenn manche Verkehrsbetriebe und -Verbünde anderes kommuniziert haben.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /