• IT-Karriere:
  • Services:

2. Generation MBUX: Neue Mercedes C-Klasse mit aufgerüstetem Entertainmentsysten

Das Entertainmentsystem der wohl letzten Mercedes C-Klasse mit Verbrenner neigt sich zum Autofahrer und kann zudem das Smart Home steuern.

Artikel veröffentlicht am ,
Neue Mercedes C-Klasse mit MBUX 2
Neue Mercedes C-Klasse mit MBUX 2 (Bild: Mercedes-Benz)

Die neue C-Klasse von Mercedes erhält das Infotainmentsystem MBUX der zweiten Generation aus der S-Klasse. Die Fahrzeuge sind mit einem Kombiinstrumenten-Bildschirm und einem Zentraldisplay ausgerüstet, das wie bei früheren Teslas hochkant montiert ist.

LCDs statt OLED-Displays

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum München
  2. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet)

Das MBUX 2 in der neuen C-Klasse ist mit einem 9,5 Zoll großen Bildschirm ausgestattet, optional ist eine größere Version mit 11,9 Zoll erhältlich. Anders als bei der S-Klasse sind es LC-Bildschirme und kein OLED-Display. Beide Bildschirme sind leicht zum Fahrer geneigt - wie es bei BMW seit Jahren der Fall ist.

Das optische Erscheinungsbild lässt sich je nach Geschmack einstellen, es gibt die drei Anzeigestile klassisch, sportlich und dezent sowie die drei Darstellungsmodi Navigation, Assistenz und Service. Die Farben lassen sich zudem individualisieren.

Auch in der neuen C-Klasse gibt es einen Sprachassistenten, der mit "Hey Mercedes" aktiviert wird. Einige Funktionen können ohne den Aktivierungsbegriff ausgelöst werden, etwa wenn ein Telefonanruf eingeht.

Die C-Klasse kann über das MBUX auch Smart-Home-Funktionen auslösen. Nach Herstellerangaben ist es mit Bosch Smart Home und Samsung Smart Things kompatibel, weitere Anbieter sollen folgen. Die integrierten Musikstreamingdienste beschränken sich auf die Anbieter Amazon, Spotify und Tidal, die Dienste von Apple und Google wurden noch nicht eingebaut.

  • Mercedes C-Klasse 2021 (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes C-Klasse 2021 (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes C-Klasse 2021 (Bild: Mercedes-Benz)
Mercedes C-Klasse 2021 (Bild: Mercedes-Benz)

Als Sonderausstattung bietet Mercedes Augmented Video an, wobei die Umgebung mit Hilfe einer Kamera aufgenommen und das Kamerabild auf dem Zentraldisplay angezeigt wird. Darin können Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen und Hausnummern eingeblendet werden, um die Navigation zu erleichtern. Es gibt auch ein farbiges Head-up-Display, das dem Fahrer wichtige Informationen ins Sichtfeld einblendet.

Fingerabdruckscanner und Over-the-Air-Updates

Unterhalb des Zentraldisplays wurde ein Fingerabdruckscanner eingebaut, damit sich Nutzer beim MBUX anmelden sowie persönliche Einstellungen und Daten abrufen können. Einige physische Tasten unterhalb des Displays gibt es auch noch, damit der Fahrer seine Aufmerksamkeit der Straße widmen und diese ertasten kann.

Echo Auto - Bringen Sie Alexa in Ihr Auto

Die C-Klasse kann Over-the-Air aktualisiert werden. Zum Übertragen der Daten setzt Mercedes-Benz auf das im Fahrzeug verbaute Mobilfunkmodul und ermöglicht es nicht, das gekoppelte Smartphone dafür einzusetzen.

Preise der C-Klasse stehen noch aus

Die Plug-in-Hybrid-Version der C-Klasse soll ebenfalls erscheinen. Der 25,4 kWh große Akku soll eine rein elektrische Reichweite von 100 km ermöglichen, wobei die C-Klasse elektrisch bis zu 140 km/h schnell fahren soll. Der Akku kann an Gleichstrom mit maximal 55 kW geladen werden - was rund 30 Minuten dauern soll.

Sowohl die Limousine als auch das T-Modell sollen ab 30. März 2021 bestellbar sein und im Sommer 2021 ausgeliefert werden. Wann der Plug-in-Hybrid kommt, ist nicht bekannt. Auch die Preise teilte Mercedes-Benz noch nicht mit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

flasherle 25. Feb 2021 / Themenstart

also bei meinem ging das immer innerhalb von 2 sekunden, selbst bei spracheingabe, zack...

zonk 25. Feb 2021 / Themenstart

das ist ja eben das mit dem Geschmack. Schön, dass du eine Freude an dem Fahrzeug hast.

NuTSkuL 25. Feb 2021 / Themenstart

Bin voll und ganz bei euch... Hab mit vor ein paar Monaten erstmal n neues Radio...

Karbid 25. Feb 2021 / Themenstart

Woran hast du die schlechte Qualität erkannt? Hoffentlich nicht an dem Video mit der...

Ach 24. Feb 2021 / Themenstart

Naja, Crysis. Auf den jüngsten Model S Rechnern läuft Cyber Punk. Das ist mal wirklich...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Polestar 2 Probe gefahren

Wir sind mit dem Polestar 2 eine längere Strecke gefahren und waren von dem Elektroauto von Volvo angetan.

Polestar 2 Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /