2,5 Prozent Profit: Google Cloud macht zum ersten Mal keinen Verlust
Erstmals seit 15 Jahren verbucht Alphabet mit seinem Cloud-Geschäft einen Gewinn – zumindest einen (am Konzernergebnis gemessen) kleinen.

191 Millionen US-Dollar – so viel Gewinn hat Alphabet im ersten Quartal des Jahres 2023 mit Google Cloud gemacht. Der Dienst startete vor 15 Jahren unter dem Namen App Engine und ist nun erstmals profitabel. Erst seit 2020 listet Alphabet die Einnahmen separat auf. Im Vorjahresquartal Anfang 2022 verbuchte Googles Cloudgeschäft noch 706 Millionen US-Dollar Verlust.
Der Umsatz mit Google Cloud stieg seit dem Vorjahresquartal von 5,82 Milliarden auf 7,45 Milliarden US-Dollar. Die Zahlen umfassen Googles Cloud-Infrastruktur sowie Google Workspace.
Angesichts anderer Geschäftsbereiche ist die Cloud für Alphabet noch immer ein vergleichsweise kleines Business und für etwa 10 Prozent des gesamten Konzernumsatzes verantwortlich. Mit Werbung über die Google Suche, Youtube und andere Plattformen setzte Alphabet in den vergangenen drei Monaten 54,5 Milliarden US-Dollar um. Das Werbegeschäft steht schon länger unter Druck. Im vierten Quartal 2022 wurden damit rund 5 Milliarden US-Dollar mehr eingenommen – und selbst das war schon ein Rückgang.
Ein großes Minus von fast 3,3 Milliarden US-Dollar verbuchte Google bei den sonstigen Betriebskosten. Dazu gehören 2,5 Milliarden US-Dollar Kosten für den Abbau von Mitarbeitern und Büroflächen. Alphabet hatte Anfang 2023 angekündigt, 12.000 Angestellte zu entlassen. Die hohen Ausgaben drückten den Gesamtgewinn im ersten Quartal auf 17,4 Milliarden US-Dollar.
Google ist der drittgrößte Cloudanbieter hinter Amazons Web Services und Microsoft Azure. Während die Konkurrenten weiterhin wuchsen, machte Alphabet in den letzten Jahren Verlust. Analysten rechneten zuletzt jedoch mit einem Abflachen des Wachstums bei AWS. Amazon veröffentlicht seine aktuellen Quartalszahlen am 27. April 2023.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren