16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.

Eine Anleitung von Joachim Otahal/JouMxyzptlk veröffentlicht am
Ein paar Disketten reichen nicht für einen 16K-Screenshot.
Ein paar Disketten reichen nicht für einen 16K-Screenshot. (Bild: Pixabay)

Downsampling kann Spiele schöner aussehen lassen. Mit der richtigen Anleitung können aus 4K-Auflösungen bis zu 16K rausgeholt werden. Einfach ist das nicht, aber es geht. Fast genauso kompliziert wie das Downsampling ist das Aufzeichnen von Videos in solch hohen Auflösungen. Dieses How-to erklärt Schritt für Schritt, wie es geht.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /