Abo
  • Services:
Anzeige
Das Unreal-Tournament-Logo
Das Unreal-Tournament-Logo (Bild: Epic Games)

15 Jahre Unreal Tournament: Spiel, Bot und Sieg

Das Unreal-Tournament-Logo
Das Unreal-Tournament-Logo (Bild: Epic Games)

Künstliche Krieger und Capture-the-Flag-Modus: KI-Bots machten vor 15 Jahren Unreal Tournament erfolgreich. Dabei wollten die Entwickler ursprünglich nur ein Addon für Unreal programmieren.

Anzeige

Wer steuert unseren Feind? Ist es ein menschlicher Spieler, der uns da so geschickt angreift? Oder sind es besonders ausgeklügelte Algorithmen, die uns gerade mit der Energiewaffe angreifen? Jahrelang waren die meisten computergesteuerten Gegner nur Kanonenfutter. Grundlegend geändert hatte sich das mit Titeln wie Quake und Unreal. Der Durchbruch gelang Epic Games mit Unreal Tournament, das am 23. November 1999 erschien - vor genau 15 Jahren.

Die Vorgeschichte: Epic Games' Vizepräsident Mark Rein hatte sich Jahre zuvor mit seinem Bekannten David Jones unterhalten. Rein erinnert sich im Gespräch mit Golem.de: "David, er war Entwickler von GTA (Grand Theft Auto) und Lemmings, erzählte mir von 'Reaper Bots', einer KI-Mod, die innerhalb der Quake-Community kursierte. Sie war sehr beliebt, weil sich die Bots überaus realistisch verhielten und sich aufgrund ihres frei wählbaren Schwierigkeitsgrades jedem Spielerlevel anpassen ließen. Als ich es selber ausprobierte, dachte ich mir nur: Oh mein Gott, das ist wirklich, wirklich gut. Es wäre einfach unglaublich, diese Bots in unserem Spiel zu haben."

Derart beeindruckt, spürte Rein den verantwortlichen Modder Steven Polge auf und bot ihm kurzerhand einen Arbeitsplatz bei Epic Games an - Polge nahm an.

Aus Unreal wird Unreal Tournament

Eigentlich sollte anstelle von Unreal Tournament eine Erweiterung für Unreal erscheinen, den Anfang 1998 veröffentlichten Shooter von Epic Games (damals noch Epic Megagames). Das Spiel hatte für damalige Verhältnisse eine sehr überzeugende Grafik. Mark Rein: "Es zeigte den Leuten, wie fortgeschritten unsere Engine war und welch' wunderschöne Welten wir damit erschaffen konnten. Unreal sah soviel besser aus, als alles, was bis zu diesem Punkt erschienen war." Unreal beeindruckte damals das populäre US-amerikanische Spielemagazin Next Generation dermaßen, dass zum ersten Mal in dessen Geschichte ein echter Ingame-Screenshot auf dem Titelbild zu sehen war.

Gleichzeitig hatte Unreal aber massive Defizite im Multiplayermodus. Damals waren 56K-Modems weit verbreitet, und ausgerechnet in dieser Hinsicht versagte der Netzwerkcode kläglich: Er konnte nicht die erhoffte Verbindungsqualität gewährleisten, woraufhin die Spieler und insbesondere die Hardcore-Fans ihrem Ärger unter anderem in Epics Community-Foren Luft machten.

Was folgte, waren Dutzende von Patches, die versuchten, die Netzwerk-Probleme in den Griff zu bekommen. Doch schon bald ging es nicht mehr nur um reines Troubleshooting, sondern man beschäftigte sich bereits mit Ideen zu neuen Multiplayer-Karten und weiteren zusätzlichen Spielinhalten. Das Studio begann mit der Konzeptarbeit an einer Erweiterung, die alle neuen Ideen und verbesserten Funktionen in sich vereinen sollte.

Ärger mit dem Publisher befürchtet 

eye home zur Startseite
Ach 24. Nov 2014

ich wusste gar nicht dass der Trick auch unter 2k4 geht und find ihn ziemlich geil :]. Da...

ThadMiller 24. Nov 2014

Wenn die Ladezeit der Golem Website, aufgrund langsam ladender Werbebanner, über dem...

ThadMiller 24. Nov 2014

Werd nie vergessen wie meinem Kumpel die Kinnlade runtergefallen ist als er im mein...

berot3 24. Nov 2014

Hast du wirklich mal ut2k4 für längere Zeit gespielt? Spielt man in ut99 eigentlich lgi...

HubertHans 24. Nov 2014

Ja. Aber nie so gut wie mit Nvidia Karten. Zum Erscheinen der UT3-Engine war Geforce 7...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. flexis AG, Stuttgart
  2. T-Systems International GmbH, verschiedene Standorte
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. ETAS GmbH & Co. KG, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 192,90€ bei Alternate gelistet
  2. ab 649,90€

Folgen Sie uns
       


  1. HP, Philips, Fujitsu

    Bloatware auf Millionen Notebooks ermöglicht Codeausführung

  2. Mali-C71

    ARM bringt seinen ersten ISP für Automotive

  3. SUNET

    Forschungsnetz erhält 100 GBit/s und ROADM-Technologie

  4. Cisco

    Kontrollzentrum verwaltet Smartphones im Unternehmen

  5. Datenschutz

    Facebook erhält weiterhin keine Whatsapp-Daten

  6. FTTH

    Telekom will mehr Kooperationen für echte Glasfaser

  7. Open Data

    OKFN will deutsche Wetterdaten befreien

  8. Spectrum Next

    Voll kompatible Neuauflage des ZX Spectrum ist finanziert

  9. OmniOS

    Freier Solaris-Nachfolger steht vor dem Ende

  10. Cybercrime

    Computerkriminalität nimmt statistisch gesehen zu



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Moto G5 und Moto G5 Plus im Test: Lenovo kehrt zur bewährten Motorola-Tradition zurück
Moto G5 und Moto G5 Plus im Test
Lenovo kehrt zur bewährten Motorola-Tradition zurück
  1. Miix 720 Lenovos High-End-Detachable ist ab 1.200 Euro erhältlich
  2. Lenovo Händler nennt Details des Moto G5
  3. Miix 320 Daten zu Lenovos neuem 2-in-1 vorab veröffentlicht

Miniatur Wunderland: Schiffe versenken die schönsten Pläne
Miniatur Wunderland
Schiffe versenken die schönsten Pläne
  1. Transport Üo, der fahrbare Ball
  2. Transport Sea Bubbles testet foilendes Elektroboot
  3. Verkehr Eine Ampel mit Kamera und Gesichtserkennung

Ryzen 5 1600X im Test: Der fast perfekte Desktop-Allrounder
Ryzen 5 1600X im Test
Der fast perfekte Desktop-Allrounder
  1. UEFI-Update Agesa 1004a lässt Ryzen-Boards schneller booten
  2. RAM-Overclocking getestet Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank
  3. Ryzen 5 1500X im Test AMD macht Intels Vierkernern mächtig Konkurrenz

  1. Re: unsrer Vorgehen in der Firma

    laserbeamer | 02:23

  2. Die Zeit Kommt ....

    Silberfan | 02:23

  3. Re: Confluence ist ohnehin so ein komisches Produkt

    Apfelbrot | 01:06

  4. Re: Bei dem Upload....

    Squirrelchen | 00:49

  5. Re: Ein Gesetz muss her...

    RemoCH | 00:13


  1. 19:00

  2. 18:44

  3. 18:14

  4. 17:47

  5. 16:19

  6. 16:02

  7. 15:40

  8. 14:51


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel