120 Meter lang: Neues chinesisches Atom-U-Boot nimmt Gestalt an
Neue Satellitenbilder zeigen offenbar ein chinesisches Atom-U-Boot im Bau auf der Bohai-Werft in Huludao(öffnet im neuen Fenster) und geben Analysten einem Bericht von The War Zone zufolge(öffnet im neuen Fenster) Einblicke in die nächste Generation chinesischer U-Boote.
Eine Aufnahme des Unternehmens Vantor vom 18. September zeigt einen Rumpf mit mutmaßlichem Pumpenstrahlantrieb(öffnet im neuen Fenster). Solche Systeme gelten als besonders leise und effizient bei hohen Unterwassergeschwindigkeiten und kommen bereits auf dem modernisierten Angriffs-U-Boot Typ 093B(öffnet im neuen Fenster) zum Einsatz.
Die Bilder deuten zudem auf eine x-förmige Heckflossenanordnung hin, eine Bauweise, die der Typ 093B nicht aufweist. Analysten führen an, dass diese Konfiguration Vorteile bei der Manövrierfähigkeit, der Sicherheit in Küstengewässern und einer geringeren Akustiksignatur bieten könnte.
Eine frühere Aufnahme vom 1. September, über die zuerst Janes berichtete(öffnet im neuen Fenster), zeigt eine offene, rechteckige Sektion hinter dem Turm. Das spätere Bild legt nahe, dass dieser Bereich inzwischen abgedeckt wurde, möglicherweise, um laufende Arbeiten zu verbergen. Beobachter vermuten dahinter ein Vertikalstartsystem für Marschflugkörper, was jedoch unbestätigt bleibt.
Offene Fragen zu Bauweise und Zweck
Alex Luck, ein Analyst, der die chinesische U-Boot-Entwicklung beobachtet, mahnt zur Zurückhaltung(öffnet im neuen Fenster). Es sei zu früh, die Konfiguration des Startsystems allein aus öffentlichen Bildern abzuleiten. Der offene Bereich könne ebenso mit dem Reaktorraum zusammenhängen, und die Ausrüstungsverfahren bei neueren Booten könnten sich von früheren Klassen unterscheiden.
Das Bild vom 18. September zeigt zudem offenbar mindestens zwei große kreisförmige Öffnungen im Bugbereich vor dem Turm. Ihr Zweck ist unklar. Denkbar sind Nutzlastrohre nach dem Vorbild der Virginia Payload Tubes(öffnet im neuen Fenster) neuerer US-Angriffs-U-Boote oder ein Zusammenhang mit der Sonaranlage.
- Anzeige Hier geht es zu Schifffahrt im 21. Jahrhundert bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


