11 Bit Studios: Frostpunk 2 verschärft den ewigen Winter
Das gesellschaftskritische Aufbauspiel Frostpunk bekommt eine Fortsetzung. Der zweite Teil soll umfangreicher werden - und ölhaltiger.

Das polnische Entwicklerstudio 11 Bit hat Frostpunk 2 angekündigt. Das Aufbauspiel soll weitaus umfangreicher als der 2018 veröffentlichte erste Teil werden.
In der Handlung geht es erneut darum, mit einer Gruppe von Menschen im ewigen Eis zu überleben und die richtigen Entscheidungen zu treffen - wobei "richtig" hier stärker als sonst üblich bei Games auch die ethische Ebene meint.
"Nach dem Übergang vom Kohle- zum Ölzeitalter muss die neue Gesellschaft beweisen, dass sie in der Lage ist, sich anzupassen und den zentralen Konflikt zwischen dem Menschen und seiner eigenen Natur zu bewältigen", sagen die Entwickler. Ein paar Details zum Szenario deutet der Trailer an.
Die Spieler sollen wieder den Anführer einer an Ressourcenknappheit leidenden Metropole steuern. Offenbar geht es verstärkt darum, für die Förderung von Öl das Festland zu erobern. Dort dürften allerlei Gefahren lauern, vor allem aber soll es wohl wieder um Widerstände und Kämpfe innerhalb des Clans gehen.
Derzeit arbeiten nach Angaben von 11 Bit Studios rund 70 Entwickler an dem Titel. Das sind laut Co-Entwicklungschef Jakub Stokalski deutlich mehr als beim ersten Teil.
Er verspricht auch technische Verbesserungen, nennt aber keine Details. Das erste Frostpunk basiert auf einer eigenen Engine des Teams.
Frostpunk (Test auf Golem.de) kam 2018 zuerst für Windows-PC auf den Markt, etwas später folgten Konsolenversionen.
Seitdem sind kostenlose Inhalte sowie drei Premium-Erweiterungen erschienen. Nach Angaben von 11 Bit Studios wurden bis April 2021 weltweit über drei Millionen Exemplare verkauft.
Das Studio nennt für Frostpunk 2 keinen Veröffentlichungstermin und keine Plattformen. Die Entwickler arbeiten noch an zwei weiteren Titeln, verraten aber keine Details. Ob es auch eine Fortsetzung des ebenfalls hochgelobten Anti-Kriegs-Abenteuers This War of Mine geben wird, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn die Entwickler noch genügend Ideen haben um "frischen Wind" in das Szenario zu...
heulst du jetzt rum weil du keinen gaming pc hast oder weil dich die frau nicht damit...
Fand das Spiel auch sehr gut, nur Langzeitmotivation war für ein Aufbauspiel verhältnismä...