100 neue Funktionen: Google Maps zeigt umweltfreundlichsten Weg
Mit Hilfe von KI wählt Google Maps künftig die Fahrtstrecke mit dem geringsten Benzinverbrauch. Und erhält eine Sprachsteuerung beim Autofahren.

Der Kartendienst Google Maps soll in diesem Jahr mehr als 100 Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) erhalten. Dazu zähle eine neue Routenführung, die den Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie Straßenneigung und Staus optimiere, teilte Google am Dienstag mit. Google Maps wähle dann standardmäßig umweltfreundliche Routen aus. "Die Funktion wird im Laufe des Jahres weltweit für Android und iOS ausgerollt", hieß es weiter.
Weitere Funktionen betreffen demnach neue Wegbeschreibungen in Maps. Der sogenannte Assistant Driving Mode ermögliche es künftig, beim Autofahren per Sprachbefehl unter anderem Anrufe zu tätigen sowie Texte zu senden und zu empfangen. Der Modus soll vom 5. April 2021 an in Deutschland verfügbar sein. Autofahrer sollen zudem Hinweise zu Umweltzonen erhalten. Die Karten nennen künftig ebenfalls Details zu Wetter und Luftqualität.
"Das Kartendetail zum Wetter wird weltweit verfügbar sein, die Informationen zur Luftqualität werden zunächst in Australien, Indien und den USA eingeführt, weitere Länder werden folgen", schrieb Google-Manager Dane Glasgow.
Zunächst nur für Zürich und Tokio soll die Funktion Live View für Innenräume zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von Augmented Reality und Street-View-Aufnahmen navigiere sie Nutzer durch Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren. Diese Funktion komme ab Mai dieses Jahres zum Einsatz. "Live View wird von einer Technologie namens Global Localization angetrieben, die KI nutzt, um zig Milliarden Street-View-Aufnahmen zu scannen und so nachzuvollziehen, woran ihr euch unterwegs orientiert", hieß es weiter.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn du mir noch sagst wo ich das einstellen kann, dann wäre ich glücklich.
Das ist doch ein Rechenexempel.... Vereinfachtes Beispiel: Man weiß, was der Wagen bei...
Du musst schon "@Google" in den Titel schreiben, damit die Google-Mitarbeiter dein...
das heißt also, dass sie immer die Route für zu Fuß gehende oder Radfahrender...