10 Jahre Raspberry Pi: Bastelrechner mit Bildungsauftrag

Ich war von Anfang an vom Raspberry Pi fasziniert und er begleitet mich bis heute.

Ein Erfahrungsbericht von veröffentlicht am
10 Jahre Raspberry Pi
10 Jahre Raspberry Pi (Bild: Raspberry Pi Foundation)

Ein kompletter Rechner in Kreditkartengröße für unter 50 Euro? Gleich zu Beginn fielen mir diverse praktische Einsatzmöglichkeiten für den Raspberry Pi ein. Das Warten auf das erste Exemplar zog sich hin. Als er dann endlich da war, war der Test der ersten Version von 2012 ernüchternd: Als Desktop eignete er sich gerade einmal dafür zu surfen und einfache Texte zu schreiben.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Antimaterie: Antiprotonen in supraflüssigem Helium gefangen
Antimaterie: Antimaterie: Antiprotonen in supraflüssigem Helium gefangen

Forscher haben Antiprotonen in supraflüssigem Helium eingefangen und spektroskopisch untersucht. Das ermöglicht neue Untersuchungen an exotischen Atomen.
Ein Bericht von Dirk Eidemüller


Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist
Datenschutz bei Whatsapp etc.: Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist

Datenschutz für Sysadmins In einer zehnteiligen Serie behandelt Golem.de die wichtigsten Themen, die Sysadmins beim Datenschutz beachten müssen. Teil 1: Whatsapp & Co.
Eine Anleitung von Friedhelm Greis


Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche: Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg


    •  /