10.000 Stunden getestet: Nicht nur OLED-Fernseher verschleißen schnell

Wenn es um Langlebigkeit geht, werden OLED-Fernseher meist als schlechtere Alternative zu einem traditionellen TV-Gerät mit LC-Panel angesehen. Das auf Produkttests spezialisierte Portal Rtings.com(öffnet im neuen Fenster) hat sich das in einem Langzeittest genau angesehen. Dauerhaft getestet wurden 100 Fernsehgeräte mit unterschiedlichen Displaytechniken 10.000 Stunden - ein Jahr und zwei Monate - und bei hundertprozentiger Helligkeit. Eine Erkenntnis: Nicht nur OLEDs verschleißen schnell.
Auch LCD-Geräte weisen deutliche Verschleißmerkmale auf, von unregelmäßiger Hintergrundbeleuchtung bis zu Lichtflecken auf dem Panel. Davon sind laut Rtings vor allem Edgelit-Displays betroffen. Insgesamt haben 25 Prozent der getesteten Fernseher nach etwas mehr als einem Jahr Anzeigeprobleme. Von diesen beschädigten Modellen sind sieben mit Edgelit-Technik ausgestattet. Gerechnet auf 11 Edgelit-Modelle im Test ergibt das eine Fehlerquote von 64 Prozent.
Edgelit-TVs sind meist günstiger als Full-Array-LED-Panels. Durch eine vergleichsweise geringe Bautiefe sind sie zudem bei vielen Kunden beliebt. Das Problem: Die Hintergrund-LEDs strahlen neben Lichtenergie auch Wärme aus und beeinflussen die darüberliegenden Schichten negativ. Bei Edgelit-Panels sind die LEDs oftmals nur an der unteren Seite des Bildschirms angebracht.
Hitze beschädigt Reflektorschichten
Darüber liegt eine spezielle dünne Reflektorschicht, die bei diesen Modellen durch die geringe Bauhöhe nur eingesetzt und nicht an mehreren Stellen festgeklebt ist. Bei Hitzeeinwirkung verformt sich die dünne Schicht und stellt Stellen auf dem Display unterschiedlich hell dar.
Zusätzlich werden Edgelit-Modelle mit einer weiteren Diffusionsschicht ausgestattet, mit der das Licht aus der unteren LED-Reihe auf das gesamte Panel verteilt wird. Durch die Hitze bei voller Helligkeit reißt diese dünne Schicht stellenweise ein. Die Risse erzeugen sichtbare Lichthöfe an der Unterseite des Fernsehers. Ein weiterer Verschleißfaktor sind die LEDs selbst, die bei langer Nutzung ausbrennen und gar nicht mehr funktionieren.
Für eine möglichst lange Betriebsdauer empfiehlt Rtings deshalb, den TV-Typ nicht auf der höchsten Helligkeitsstufe zu betreiben. Das kann Verschleißmerkmale verringern und Bildfehlern vorbeugen.



