1 TByte Speicher: DJI-Drohnen Mavic 3 und Mavic 3 Cine vorgestellt
DJI hat die Drohnen Mavic 3 und Mavic 3 Cine angekündigt, die gleich zwei Kameras an Bord haben und mit bis zu 1 TByte Speicher ausgerüstet sind.

Die neuen Drohnen DJI Mavic 3 und die Mavic 3 Cine sind mit einer Doppelkamera ausgerüstet, die das Hasselblad-Logo trägt. Die Hauptkamera beinhaltet einen 20 Megapixel-Sensor mit 24 mm Objektiv (Kleinbild-Äquivalent) und einer Blende mit f/2,8 bis f/11 sowie die Nebenkamera mit einem 12-Megapixel-Sensor mit einem Teleobjektiv (162 mm Kleinbild-Äquivalent) mit einer Blende von f/4,4. Die Rotoren sind einklappbar, um die Drohne leichter transportieren zu können.
Die Mavic 3 Cine kann Videos in Codec Prores 422 HQ mit einer maximalen Datenrate von 3.772 Mbit/s aufnehmen. Beide Modelle können zudem in H.264 und H.265 filmen und erreichen eine maximale Auflösung von 5,1K bei 50p. Ein weiterer Unterschied: Das Line-Modell ist mit einer 1 TByte großen SSD ausgerüstet, beim Standardmodell sind es nur 8 GByte. Der Cine liegt außerdem ein neuer Controller bei, der mit einem 5,5 Zoll großen Display ausgerüstet ist, das eine Helligkeit von 1.000 nits bieten soll. Beim Standardmodell liegt der gleiche Controller bei, den DJI auch bei der Air 2S und der Mini 2 dazu legt.
In beiden neuen Drohnen ist das Advanced Pilot Assistance Program (APAS) 5.0 eingebaut, das zur Hinderniserkennung und -umgehung gedacht ist und die Sensordaten auswertet. Die neue Return-to-Home-Funktion kann die Windgeschwindigkeit in die Berechnung des kürzesten Weges zurück zum Startpunkt mit einbeziehen.
Die Drohnen sind mit einem Übertragungssystem mit einer Reichweite von bis zu 15 km ausgerüstet. Sie übertragen ein Bild mit 1080/60p zum Piloten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 75 km/h.
Die Drohnen bringen knapp unter 900 Gramm auf die Waage und sind mit neuen Akkus ausgerüstet, die eine Kapazität von 5.000 mAh bieten sollen. Die Flugzeit soll bei bis zu 46 Minuten liegen.
Die DJI Mavic 3 kostet 2.099 Euro. In der Fly-More-Version mit drei Akkus, einer Tragetasche und einem Neutraldichte-Filterset werden 2.799 Euro fällig. Die Mavic 3 Cine wird für 4.799 Euro angeboten. Beide Drohnen sollen ab dem 16.11.2021 ausgeliefert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja, ich meinte Deutschland und nehme an du meinst mit "hier" ein anderes Land...