Zum Hauptinhalt Zur Navigation

1. Quartal 2023: Mac-Verkäufe angeblich um 40 Prozent gesunken

Apples Verkäufe von Macs gehen im 1. Quartal 2023 um 40 Prozent zurück, auch die weltweiten PC-Verkäufe sinken weiter, so der jüngste Bericht von IDC.
/ Andreas Donath
40 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Macbook-Tastatur (Bild: Envato)
Macbook-Tastatur Bild: Envato

Laut einem Bericht von IDC(öffnet im neuen Fenster) (International Data Corporation) sind die weltweiten PC-Verkäufe stark zurückgegangen, ein Trend, der sich auch im ersten Quartal 2023 fortgesetzt hat. Alle Unternehmen zusammen haben nur 56,9 Millionen Geräte ausgeliefert, was einem Rückgang von 29 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht.

Während Apples Mac-Verkäufe bisher relativ immun gegen solche Schwankungen waren, erlitt das Unternehmen in diesem Quartal offenbar einen Rückschlag: Die Auslieferungen fielen nach Angaben von IDC von 6,9 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2022 auf 4,1 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2023, was einem deutlichen Rückgang von 40,5 Prozent entspricht.

Allerdings sind die Daten von IDC, zumindest was Apple angeht, nur Schätzungen - Apple veröffentlicht die Mac-Verkaufszahlen nicht mehr als Teil seiner Finanzberichte, so dass es sich bei den IDC-Angaben nur um einen Trendbericht handeln kann.

IDC stellt fest, dass die PC-Nachfrage im Jahr 2022 zwar über dem Niveau vor der Pandemie lag, doch die Menschen tauschen ihre PCs seltener aus. Der Trend geht zudem immer mehr dahin, mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets zu nutzen.

Im September 2022 stieg der von Apple gemeldete Umsatz mit Macs im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent und trotzte damit dem allgemeinen Umsatzrückgang der Branche.

Erholung des Marktes Ende 2023 / Anfang 2024

IDC geht davon aus, dass sich die PC-Branche bis Ende des Jahres und bis ins Jahr 2024 erholen könnte, da Verbraucher und Unternehmen damit beginnen, die aus der Pandemiezeit stammenden Käufe zu ersetzen und auf Windows 11 umzusteigen, auch wenn eine wirtschaftliche Rezession zu einer Verzögerung führen könnte.


Relevante Themen