• IT-Karriere:
  • Services:

Die Content-Phase kommt - Inhalte werden wichtig

Artikel veröffentlicht am ,

Siegmar Mosdorf, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Technologie, sagte im Interview mit Konr@d, dass nun nach der Hardware- und Softwarephase im IT-Bereich die Inhalte (Content) wichtig würden.

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen

"Da hat Europa, da hat auch Deutschland schon auf Grund seiner historisch gewachsenen Kultur einiges zu bieten. Allerdings müssen wir aufpassen, dass wir uns da nicht schon wieder abhängen lassen: Ich kann einfach nicht verstehen, dass es jetzt Bill Gates ist, der den Prado, die Sixtinische Kapelle und den Louvre digitalisieren lässt."

Das föderale Prinzip der Landesrundfunkanstalten blockiere seit Jahren zum Beispiel die Entwicklung des interaktiven Fernsehens. Mosdorf: "Das alte Modell der Landesrundfunkanstalten hatte durchaus Vorteile, aber gerade im IT-Zeitalter ist es eher ein Hemmnis. Wir brauchen einen Kommunikationsrat mit zwei Kammern: Eine für die Telekommunikation, einen für die Rundfunkanstalten der Länder."

Mosdorf, ehemaliger Vorsitzender der Enquete-Kommission Neue Medien im Bundestag, der mit seinem "Masterplan 2000" fordert, alle Schulen, Universitäten und Bibliotheken ans Netz zu bringen, bescheinigt der jetzigen Bundesregierung großes Engagement für den Strukturwandel.

"Deutschland wurde jahrelang durch den eigenen Vorsprung gebremst: Nach dem Krieg war dieses Land überraschend schnell ganz weit nach vorne gekommen. Mitte der achtziger Jahre begannen Politik und Gesellschaft zu schlafen - das ging durch alle Parteien hindurch. Meine amerikanischen Freunde sprachen damals von Deutschland als der "Slow-Motion- Society". (...) Die Geschichte von Kanzler Kohl, der auf die Frage nach der Datenautobahn nach dem Verkehrsminister rief, ist bekannt.", sagte Mosdorf (SPD).

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)

Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Valhalla - Fazit

Im Video stellt Golem.de das Action-Rollenspiel Assassins's Creed Valhalla vor, das Spieler als Wikinger nach England schickt.

Assassin's Creed Valhalla - Fazit Video aufrufen
BVG: Lieber ungeschützt im Nahverkehr
BVG
Lieber ungeschützt im Nahverkehr

In einem Streit mit dem BSI definiert sich die BVG als klein, um unsicher bleiben zu dürfen. Das ist kleinkariert und absurd.
Ein IMHO von Moritz Tremmel

  1. Mobilitätswende Berlin schickt 100. Elektrobus auf die Straße
  2. Solaris Urbino 18 electric Berliner Verkehrsbetriebe mit elektrischen Gelenkbussen
  3. Dekarbonisierung Alle Berliner Busse werden elektrisch

Data-Mining: Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen
Data-Mining
Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen

Betreiber von Onlineshops wollen wissen, was sich verkauft und was nicht. Mit Data-Mining lassen sich aus den gesammelten Daten über Kunden solche und andere nützliche Informationen ziehen. Es birgt aber auch Risiken.
Von Boris Mayer


    IT-Security outsourcen: Besser als gar keine Sicherheit
    IT-Security outsourcen
    Besser als gar keine Sicherheit

    Security as a Service (SECaaS) verspricht ein Höchstmaß an Sicherheit. Das Auslagern eines so heiklen Bereichs birgt jedoch auch Risiken.
    Von Boris Mayer

    1. Joe Biden Stellenanzeige im Quellcode von Whitehouse.gov versteckt
    2. Sturm auf Kapitol Pelosis Laptop sollte Russland angeboten werden
    3. Malware Offenbar Ermittlungen gegen Jetbrains nach Solarwinds-Hack

      •  /