Abo
  • Services:

Studie: Online-Nutzung in den Sinus-Milieus

Artikel veröffentlicht am ,

Obwohl in den letzten Jahren die Verbreitung des Internets stark gestiegen ist, sind die Sinus-Milieus bei Internet-Nutzern deutlich anders verteilt als in der westdeutschen Gesamtbevölkerung. Im Vergleich zum Bevölkerungsschnitt sind die Online-Nutzer beispielsweise im modernen Arbeitnehmer-Milieu und liberal-intellektuellen Milieu stark überrepräsentiert, während sich das Internet in den unteren und konservativeren Milieus noch nicht durchgesetzt hat.

Stellenmarkt
  1. Visteon Electronics Germany GmbH, Karlsruhe
  2. connect IT-Solutions GmbH, Darmstadt

Auch durch die Art der Internet-Nutzung unterscheiden sich die Milieus deutlich voneinander. Dies ergab eine telefonische Befragung von rund 1.000 Online-Nutzern in Westdeutschland, die vom Forschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediagruppe München durchgeführt wurde. Ziel war es, detaillierte Erkenntnisse über die Online-Nutzung in den Sinus-Milieus zu gewinnen.

Durch die Sinus-Milieus ist es möglich, Online-Nutzer hinsichtlich ihrer Lebenswelt und ihres Lebensstils zu klassifizieren - statt wie bisher lediglich anhand rein demografischer Eigenschaften. In die Analyse gehen neben grundsätzlichen Werteinstellungen auch Ansichten zu Arbeit, Familie, Freizeit, Geld und Konsum ein.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind im @facts-Newsletter "Online-Nutzung in den Sinus-Milieus" zusammengefaßt. Interessenten können die Studie kostenlos im Internet unter www.mgmuc.de abrufen oder unter der Fax-Nummer 089/95004-135 bestellen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  2. 4,99€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Always Connected PCs angesehen (Windows 10 on ARM)

Mit einer neuen Plattform will Microsoft noch einmal ARM-basierte Geräte als Notebook-Alternative auf den Markt bringen. Dieses Mal können auch zahlreiche alte Programme ausgeführt werden.

Always Connected PCs angesehen (Windows 10 on ARM) Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test: Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit
NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test
Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit

Unter dem leuchtenden Schädel steckt der bisher schnellste NUC: Der buchgroße Hades Canyon kombiniert einen Intel-Quadcore mit AMDs Vega-GPU und strotzt förmlich vor Anschlüssen. Obendrein ist er recht leise und eignet sich für VR - selten hat uns ein System so gut gefallen.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Crimson Canyon Intel plant weiteren Mini-PC mit Radeon-Grafik
  2. NUC7CJYS und NUC7PJYH Intel bringt Atom-betriebene Mini-PCs
  3. NUC8 Intels Mini-PC hat mächtig viel Leistung

Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Adblock Plus
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

  1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

    •  /