ZARB vereinfacht die Schul-Arbeit
Attraktiv, schülergerecht und immer wieder individuell - so sollen sie sein, die Arbeitsblätter für den Unterricht; aber auch computerversierte Lehrerinnen und Lehrer verbringen dafür oft Stunden vor dem Computer: Eine Alternative soll ZARB - Zyburas Arbeitshilfen für LehrerInnen darstellen. Aus Wörtern oder ganzen Texten erstellt das Programm automatisch Rätsel, Lückentexte oder andere Übungsformen.
ZARB integriert sich in das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word für Windows oder Macintosh ab Version 6.0 und erweitert es um über 40 Funktionen. Die Software verarbeitet deutsche und fremdsprachliche Texte oder Wortlisten und gestaltet daraus Wortsuchrätsel, Lückentexte, Schüttelwörter oder Schüttelsätze, Multiple-Choice-Aufgaben und vieles mehr.
Nach dem Markieren des Textes wird die gewünschte Funktion über ein Symbol in den vordefinierten Symbolleisten gestartet. Alles weitere erledigt ZARB automatisch. Dabei lassen sich alle Unterlagen in Gestaltung und Schwierigkeitsgrad individuell an die Gruppe und den Lerninhalt anpassen.
Der Preis für die Privat- oder Einzelplatzlizenz beträgt 98,-DM. Die Schullizenz ist für 355,- DM erhältlich und berechtigt zur Nutzung auf allen schuleigenen Computern. Alle Lehrer der Schule dürfen dabei eine Programmkopie zu Hause verwenden. Wer ZARB noch nicht kennt, kann das Programm in vielen Bildstellen und Institutionen der Lehrerbildung testen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed