Abo
  • Services:

c't: 20 Digitalkameras bis 3000 Mark im Test

Artikel veröffentlicht am ,

Digitale Fotokameras befriedigen zunehmend die wirklichen Bedürfnisse engagierter Hobby-Fotografen: Zwei Megapixel Auflösung, hochwertige Zoom-Objektive mit großem Brennweitenbereich und kreative Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtungssteuerung lösen fragwürdige Software-Gimmicks und billige Effekte ab, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 25/99.

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Leverkusen
  2. BWI GmbH, München, Meckenheim

Rechtzeitig zu Weihnachten haben fast alle Hersteller von Digitalkameras neue Modelle herausgebracht, von denen c't 20 Kameras testete. Die Entwicklung zu immer höheren Auflösungen setzt sich erwartungsgemäß fort: Die Zwei- Megapixel-Schallgrenze ist längst durchbrochen. 1,3- Megapixel-Kameras zählen heute fast schon zur Einstiegsklasse.

Doch Auflösung ist nicht alles. Ein Zoom-Objektiv kann Auflösungsmängel zu einem gewissen Grade ausgleichen. Die neuen Digitalkameras sprechen mit den inzwischen stark erweiterten Funktionen zur Belichtungssteuerung nun auch engagierte Hobby-Fotografen an. "Mit Werkzeugen wie Zeit- und Blendenautomatik, Langzeitbelichtungen, vollständig manuellen Modi und lichtstarken Zoom-Objektiven beginnt das digitale Fotografieren wirklich Spaß zu machen", bemerkt c't-Redakteur Carsten Meyer.

Negative Ausreißer aus dem Testfeld wie noch vor einem Jahr sind diesmal nicht zu verzeichnen. In der Luxusklasse überzeugte auf dem c't-Prüfstand Kodaks DC280, während die optischen Qualitäten des größeren und teureren Modells DC290 deutlich abfallen. Die Toshiba PDR-M4 dürfte mit gewissen Abstrichen als Preisknüller gelten: zwei Megapixel für knapp 1100 Mark.

Wer eine günstige Zwei-Megapixel-Kamera mit Zoom sucht, dem kann die Casio QV-2000UX, die Toshiba PDR-M5 und die Ricoh RDC-5300 empfohlen werden. Die Epson Photo PC 850 ist die richtige Kamera für Produktschüsse im Studio und gefällt vor allem wegen der weitreichenden manuellen Einstellbarkeit. Für unterwegs ist die rundum gelungene Canon PowerShot S10 die Kamera der Wahl, schreibt c't.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Reflections Raytracing Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und auf einer GTX 1080 Ti ablaufen lassen.

Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /