Abo
  • Services:

c't: 20 Digitalkameras bis 3000 Mark im Test

Artikel veröffentlicht am ,

Digitale Fotokameras befriedigen zunehmend die wirklichen Bedürfnisse engagierter Hobby-Fotografen: Zwei Megapixel Auflösung, hochwertige Zoom-Objektive mit großem Brennweitenbereich und kreative Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtungssteuerung lösen fragwürdige Software-Gimmicks und billige Effekte ab, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 25/99.

Stellenmarkt
  1. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen
  2. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren

Rechtzeitig zu Weihnachten haben fast alle Hersteller von Digitalkameras neue Modelle herausgebracht, von denen c't 20 Kameras testete. Die Entwicklung zu immer höheren Auflösungen setzt sich erwartungsgemäß fort: Die Zwei- Megapixel-Schallgrenze ist längst durchbrochen. 1,3- Megapixel-Kameras zählen heute fast schon zur Einstiegsklasse.

Doch Auflösung ist nicht alles. Ein Zoom-Objektiv kann Auflösungsmängel zu einem gewissen Grade ausgleichen. Die neuen Digitalkameras sprechen mit den inzwischen stark erweiterten Funktionen zur Belichtungssteuerung nun auch engagierte Hobby-Fotografen an. "Mit Werkzeugen wie Zeit- und Blendenautomatik, Langzeitbelichtungen, vollständig manuellen Modi und lichtstarken Zoom-Objektiven beginnt das digitale Fotografieren wirklich Spaß zu machen", bemerkt c't-Redakteur Carsten Meyer.

Negative Ausreißer aus dem Testfeld wie noch vor einem Jahr sind diesmal nicht zu verzeichnen. In der Luxusklasse überzeugte auf dem c't-Prüfstand Kodaks DC280, während die optischen Qualitäten des größeren und teureren Modells DC290 deutlich abfallen. Die Toshiba PDR-M4 dürfte mit gewissen Abstrichen als Preisknüller gelten: zwei Megapixel für knapp 1100 Mark.

Wer eine günstige Zwei-Megapixel-Kamera mit Zoom sucht, dem kann die Casio QV-2000UX, die Toshiba PDR-M5 und die Ricoh RDC-5300 empfohlen werden. Die Epson Photo PC 850 ist die richtige Kamera für Produktschüsse im Studio und gefällt vor allem wegen der weitreichenden manuellen Einstellbarkeit. Für unterwegs ist die rundum gelungene Canon PowerShot S10 die Kamera der Wahl, schreibt c't.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. 164,90€ + Versand

Folgen Sie uns
       


Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live

Wir zeigen uns enttäuscht von fehlenden Infos zu Metroid 4, erfreut vom neuen Super Smash und entzückt vom neuen Fire Emblem.

Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /