Abo
  • Services:

Fachkonferenz "Datumswechsel 2000" in Berlin

Artikel veröffentlicht am ,

Die Konferenz "Datumswechsel 2000" unter dem Motto "Diesen Termin können Sie nicht verschieben" informierte am 29. November darüber, wie der Datumswechsel in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und des Staates in Deutschland gemeistert wird.

Stellenmarkt
  1. NOVENTI Digital GmbH, München
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Die Aussichten für eine erfolgreiche Beherrschung des Jahr- 2000-Problems der Informationssysteme sind nach Angaben der Veranstalter und Teilnehmer gut. Besonders in vitalen und sicherheitsrelevanten Bereichen sei man gut vorbereitet.

Siegmar Mosdorf, parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, warnt dennoch: "Unternehmen, für die die Zeit knapp wird, müssen jetzt Vorsorgepläne ausarbeiten und sich bei der Bereinigung der Systeme auf die unbedingt betriebsnotwendigen Abläufe in der Produktion und im Absatz konzentrieren. Zu Panik und großen Befürchtungen besteht nach allen Erkenntnissen kein Anlass.".

Siegmar Mosdorf machte deutlich, dass die Verantwortung für die Jahr 2000-Fähigkeit der einzelnen Systeme eindeutig bei Anbietern und Anwendern der Informationstechnik liegt. Der Staat könne nur "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 164,90€

Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Die Digitalisierung des Weltraums
  2. Raumfahrt Mann überprüft mit Rakete, ob die Erde eine Scheibe ist
  3. Raumfahrt Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /