Neue Treiber: Voodoo3 & Mac, ATI Rage 128 & PC

Artikel veröffentlicht am ,

Sowohl ATI als auch 3dfx haben wieder einige neue Treiber veröffentlicht, ATI für Windows-Betriebssysteme und 3dfx für MacOS.

Die neuen Voodoo-3-Beta-Treiber Version 1.0b9 für Macintosh laufen unter MacOS 8.x und MacOS 9. Sie bieten erstmals Unterstützung für OpenGL, allerdings beschränkt sich deren Funktionalität derzeit auf den 3D-Netzwerkshooter Quake 3 Arena. Verbessert wurde die Monitor-Erkennung. Behoben wurden Probleme mit der Start-Auflösung unter MacOS 9. Wieder funktionieren sollen jetzt die Helligkeitseinstellungen (Gamma) für Glide-Anwendungen in Vollbildmodus.

ATI hat gleich zwei neue Treiber vorgestellt, die für Rage-128-Grafikkarten und Windows-PCs gedacht sind: Den Rage 128 Windows 95b/98 Grafiktreiber (10,8 MByte) und den Rage 128 Windows NT4.0 Grafiktreiber (6,2 MByte). Beide Treiber sind mehrsprachig und wurden weiter optimiert. Der NT-Treiber wurde insbesondere für Quake 3 optimiert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Betriebssystem
Tool aktiviert Windows XP jetzt ohne Crack und Internet

Das Tool Windows XP Keygen funktioniert erstmals auch komplett offline. Das Betriebssystem wird teilweise immer noch verwendet.

Betriebssystem: Tool aktiviert Windows XP jetzt ohne Crack und Internet
Artikel
  1. Star Wars: Obi-Wan Kenobi bekommt keine zweite Staffel
    Star Wars
    Obi-Wan Kenobi bekommt keine zweite Staffel

    Kathleen Kennedy erteilt der Fortsetzung der Star-Wars-Serie offiziell eine Absage. Die Charaktere könnten allerdings anderswo auftreten.

  2. Akkutechnik: Wie Gotion viel Energie ohne Nickel und Kobalt speichert
    Akkutechnik
    Wie Gotion viel Energie ohne Nickel und Kobalt speichert

    Die VW-Partnerfirma Gotion hat Akkupacks mit LMFP-Zellen entwickelt: für hohe Reichweiten mit weniger Lithium, ohne Nickel und Kobalt.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  3. Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve
    Spieleklassiker
    Snake programmieren mit Lua und Löve

    Mit der Open-Source-Sprache Lua und der Bibliothek Löve lassen sich einfach 2D-Spiele programmieren. Wir haben das mit dem Spieleklassiker Snake gemacht.
    Von Julian Thome und Sören Leonardy

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MSI RX 7600 299€ • Google Days • Inno3D RTX 4070 679€ • MindStar: u. a. ASRock RX 6800 XT Phantom Gaming OC 579€, PowerColor RX 6800 Fighter 489€, Endorfy Navis F360 ARGB 109€ • MSI MEG Z690 Godlike Bundle 805,89€ • Samsung 990 Pro 1TB/2TB ab 107€ • Logitech bis -46% [Werbung]
    •  /