VATM Marktanalyse zur Telekommunikation
Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Dialog Consult GmbH, hat der Verband der Anbieter für Telekommunikations- und Mehrwertdienste (VATM) die Auswertung der ersten Unternehmensbefragung aus dem Spätsommer diesen Jahres abgeschlossen, wonach trotz stark gesunkener Preise der Gesamtumsatz im Telekommunikationsmarkt gesteigert werden konnte.
Der Anteil der neuen Carrier am Gesamtumsatz für Telekommunikationsdienstleistungen soll 1999 inklusive Mobilfunk auf fast 30 Prozent, 24,8 Milliarden DM von 84 Milliarden DM, anwachsen. Im Fernbereich allein, die Verbindungen ins Ausland und in die Mobilfunknetze mit eingerechnet, erreichen die Wettbewerber eine mengenbezogenen Marktanteil von gut 35 Prozent. Im Festnetz wird der Umsatzanteil der neuen Carrier in Deutschland voraussichtlich bis Ende des Jahres 17,5 Prozent betragen.
"Die Unternehmensbefragung belegt, dass die direkte Kundenbindung mittels Call-by-Call mit Anmeldung, Preselection oder Komplettanschluß gegenüber dem offenen Call-by-Call an Bedeutung zugenommen hat", erklärt Prof. Torsten J. Gerpott, Gründungsgesellschafter der Dialog Consult. 90.000 Kunden werden voraussichtlich Ende des Jahres vollständig zu einem der neuen Anbieter gewechselt sein. Trotz aller Anstrengungen bedeutet dies, dass noch immer 98 Prozent aller Kunden ihren Teilnehmeranschluss bei der DTAG haben.
Diese Zahlen belegen, so der VATM, dass die Liberalisierung des Marktes im Bereich der Fernnetze zwar sehr erfolgreich war, im Bereich der Ortsnetze aber ein erheblicher Nachholbedarf existiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





