Abo
  • Services:

Festplattenpreise weiter auf Talfahrt

Artikel veröffentlicht am ,

Die Preise für Harddisks sind in den vergangenen Wochen stark gesunken - Grund für den anhaltenden Preisverfall ist die scharfe Wettbewerbssituation zwischen den Herstellern sowie die rasante technische Weiterentwicklung. Erst Mitte Oktober hatte der Hersteller IBM mit einer 73 Gigabyte- Festplatte einen neuen Speicher-Rekord aufgestellt.

Stellenmarkt
  1. McFIT GMBH, Berlin
  2. BAUER Maschinen GmbH, Essen

Zur Zeit gibt es für 333 Mark eine 20,4 Gigabyte Maxtor- Festplatte bei PC-Spezialist. Nicht ganz uneigennützig sagt dann auch PC-Marketingmann Robert Hartel: "Dank der schnellen technischen Entwicklung werden sich die durchschnittlichen Speicherkapazitäten der Computer im nächsten Jahr mindestens verdoppeln. Mit einer 20 Gigabyte Festplatte ist man schon heute für neue Programme wie Windows 2000 gut gerüstet".

Die angepriesene Maxtor Festplatte mit der kryptischen Bezeichnung DiamondMax VL 20 92041U4 hat eine Speicherkapazität von 20,49 Gigabyte und einen 512 Kilobyte Cache. Die Platten drehen sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Die mittlere Zugriffszeit des U-DMA66 Laufwerks liegt bei 9,5 ms.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Folgen Sie uns
       


Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1)

Im ersten Teil unseres Livestreams zu Pathfinder Kingmaker ergründen wir das Regelsystem, erschaffen Goleria Golerta und verteidigen unsere Burg.

Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1) Video aufrufen
Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

  1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

  1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

15 Jahre Extreme Edition: Als Intel noch AMD zuvorkommen musste
15 Jahre Extreme Edition
Als Intel noch AMD zuvorkommen musste

Seit 2003 verkauft Intel seine CPU-Topmodelle für Spieler und Enthusiasten als Extreme Edition. Wir blicken zurück auf 15 Jahre voller zweckentfremdeter Xeon-Chips, Mainboards mit Totenschädeln und extremer Prozessoren, die mit Phasenkühlung demonstriert wurden.
Von Marc Sauter

  1. Quartalszahlen Intel legt 19-Milliarden-USD-Rekord vor
  2. Ryan Shrout US-Journalist wird Chief Performance Strategist bei Intel
  3. Iris GPU Intel baut neuen und schnelleren Grafiktreiber unter Linux

    •  /