Abo
  • Services:

eBay kontra Ladenöffnungszeiten?

Artikel veröffentlicht am ,

Die Internet-Auktionsfirma eBay will dem deutschen Einzelhandel "helfen", das umstrittene Ladenschlussgesetz weiter auszuhöhlen. Das Konzept: Am Wochenende kann der Händler die Ware gegen Höchstgebot im Internet anbieten. Wird das reale Ladenlokal am Montagmorgen aufgeschlossen, verschwindet das Online-Angebot automatisch aus der virtuellen Welt, damit die Ware nicht versehentlich doppelt verkauft wird.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover
  2. Garz & Fricke GmbH, Hamburg

eBay hat hierzu einen speziellen Prozess entwickelt, mit dem der Ladeninhaber sein Angebot "auf Knopfdruck" in den Wochenendverkauf bringen kann . Der Händler muss die Waren für den Online-Verkauf dazu einmal mit Microsoft Excel erfassen. Die auszufüllende Tabelle kann kostenlos bei eBay angefordert werden. Nach Ladenschluss wird die Excel- Liste einfach per Email an die Adresse uploader@ebay.de gesandt. Das Auktionsende, zum Beispiel Montagmorgen 9.00 Uhr, kann vom Händler individuell festgelegt werden.

eBay-Sprecher Alexander Samwer erklärte die Vorgehensweise so: Freitagabend oder Samstagmittag schließt der Inhaber den Laden ab, nimmt aus der Excel-Tabelle die während der Woche verkaufte Ware heraus und bietet alles, was noch zu haben ist, das ganze Wochenende lang über eBay zum Verkauf an. Montagmorgen wird die Online-Offerte gestoppt, die über eBay abgesetzten Produkte werden aus den Ladengeschäft genommen und für den Versand fertiggemacht.

Kommentar:

Es ist zwar offensichtlich, dass mit dem Ebay Angebot nichts anderes als eine leicht abgewandelte E-Commerce-Idee realisiert wurde, doch benötigt der Händler hierbei keine eigene Webpräsenz, keine E-Commerce-Lösung und keine aufwendige Anbindung an sein Warenwirtschaftssystem, um E- Commerce zu betreiben. Das damit weniger der Ladenschluß als die E-Commerce-Lösungen anderer Anbieter attackiert werden, ist das eigentlich Erwähnenswerte. Auch Amazon will mit den zShops auf dem lukrativen Business to Business Bereich Fuß fassen. Weitere Angebote dürfen bald folgen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


HP Z2 Mini Workstation - Test

Die Z2 Mini Workstation G3 kann uns im Test überzeugen - und das nicht als sehr schnelle Maschine, sondern als gut durchdachtes Gesamtkonzept.

HP Z2 Mini Workstation - Test Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /