• IT-Karriere:
  • Services:

eBay kontra Ladenöffnungszeiten?

Artikel veröffentlicht am ,

Die Internet-Auktionsfirma eBay will dem deutschen Einzelhandel "helfen", das umstrittene Ladenschlussgesetz weiter auszuhöhlen. Das Konzept: Am Wochenende kann der Händler die Ware gegen Höchstgebot im Internet anbieten. Wird das reale Ladenlokal am Montagmorgen aufgeschlossen, verschwindet das Online-Angebot automatisch aus der virtuellen Welt, damit die Ware nicht versehentlich doppelt verkauft wird.

Stellenmarkt
  1. Knappschafts-Klinik Warmbad, Wolkenstein
  2. Diehl Metering GmbH, Ansbach

eBay hat hierzu einen speziellen Prozess entwickelt, mit dem der Ladeninhaber sein Angebot "auf Knopfdruck" in den Wochenendverkauf bringen kann . Der Händler muss die Waren für den Online-Verkauf dazu einmal mit Microsoft Excel erfassen. Die auszufüllende Tabelle kann kostenlos bei eBay angefordert werden. Nach Ladenschluss wird die Excel- Liste einfach per Email an die Adresse uploader@ebay.de gesandt. Das Auktionsende, zum Beispiel Montagmorgen 9.00 Uhr, kann vom Händler individuell festgelegt werden.

eBay-Sprecher Alexander Samwer erklärte die Vorgehensweise so: Freitagabend oder Samstagmittag schließt der Inhaber den Laden ab, nimmt aus der Excel-Tabelle die während der Woche verkaufte Ware heraus und bietet alles, was noch zu haben ist, das ganze Wochenende lang über eBay zum Verkauf an. Montagmorgen wird die Online-Offerte gestoppt, die über eBay abgesetzten Produkte werden aus den Ladengeschäft genommen und für den Versand fertiggemacht.

Kommentar:

Es ist zwar offensichtlich, dass mit dem Ebay Angebot nichts anderes als eine leicht abgewandelte E-Commerce-Idee realisiert wurde, doch benötigt der Händler hierbei keine eigene Webpräsenz, keine E-Commerce-Lösung und keine aufwendige Anbindung an sein Warenwirtschaftssystem, um E- Commerce zu betreiben. Das damit weniger der Ladenschluß als die E-Commerce-Lösungen anderer Anbieter attackiert werden, ist das eigentlich Erwähnenswerte. Auch Amazon will mit den zShops auf dem lukrativen Business to Business Bereich Fuß fassen. Weitere Angebote dürfen bald folgen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 375,20€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Huawei Mate Xs im Test

Das Mate Xs von Huawei ist ein Smartphone mit faltbarem Display - und für uns das erste, das vom Design her alltagstauglich ist. Das dürfte allerdings zu Lasten der Widerstandsfähigkeit gehen.

Huawei Mate Xs im Test Video aufrufen
Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


    Schleswig-Holstein: Bye, bye Microsoft, hello Open Source
    Schleswig-Holstein
    Bye, bye Microsoft, hello Open Source

    Schleswig-Holsteins Regierung stellt heute ihre Open-Source-Strategie vor. Beim Umstieg von Microsoft stehen jetzt besonders schwierige Bereiche an, sagt Digitalminister Jan Philipp Albrecht.
    Ein Interview von Christiane Schulzki-Haddouti

    1. Goldman Sans Kostenlose Schrift von Goldman Sachs ist eine Lizenzfalle
    2. Suse Cloud Application Platform 2.0 vorgestellt
    3. Meething Mozilla finanziert dezentrale Videochat-Software

    Telekom, Vodafone: Wenn LTE schneller als 5G ist
    Telekom, Vodafone
    Wenn LTE schneller als 5G ist

    Dynamic Spectrum Sharing erlaubt 5G und LTE in alten Frequenzbereichen von 3G und DVB-T. Doch wenn man hier nur LTE einsetzen würde, wäre die Datenrate höher.
    Ein Bericht von Achim Sawall

    1. Telekom Große Nachfrage nach Campusnetzen bei der Industrie
    2. Redbox Vodafone stellt komplettes 5G-Netz in einer Box vor
    3. 5G N1 Telekom erweitert massiv das 5G-Netz mit Telefónica-Spektrum

      •  /