Abo
  • IT-Karriere:

Acer: Sockel-7-Chipsatz mit schnellem Grafikchip

Artikel veröffentlicht am ,

Die Acer Labs (ALi) und der Grafikchiphersteller ArtX, der bereits an Nintendos künftiger Dolphin-Konsole mitwirkt, haben einen Sockel-7-Chipsatz mit integriertem Grafikchip angekündigt. Das Besondere daran: Der auf dem Aladdin 7 Northbridge und Southbridge Chipsatz zu findende 128-Bit ArtX-Grafikchip soll dank Geometriebschleunigung selbst mit preiswerten Sockel-7 Prozessoren schnelle und detaillierte 3D-Grafik auf den Bildschirm zaubern.

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Freiburg (Home-Office)
  2. über experteer GmbH, Raum Heidelberg / Rhein-Neckar

ALi verspricht, trotz des mit dem Prozessor geteilten Hauptspeichers ("128-Bit Shared Memory Architecture"), eine um das zwei- bis dreifache höhere 3D-Spiele-Leistung, als man von Sockel-7-basierten Systemen bisher gewohnt ist. Die Geometriebeschleunigung des ArtX-Grafikchips nimmt dabei unter zukünftigen DirectX 7 Spielen dem Prozessor die bei 3D-Grafik notwendigen aufwendigen Berechnungen ab, so wie man es bereits von NVidias High-End Grafikprozessor GeForce kennt. ALi und ArtX hoffen mit dem angekündigten Chipsatz einen Standard im Markt für Niedrigpreis-Systeme zu setzen.

ALi's integrierter Aladdin 7 Chipsatz unterstützt alle Sockel-7-Prozessoren, inklusive AMD K6-II und K6-III. Ein 100 MHz Front-Side-Bus (FSB) wird unterstützt, mit Speicherkonfigurationen zwischen 8 MByte und 1 GByte RAM. Der neue Chipsatz soll im ersten Quartal 2000 in die Produktion gehen und in 10.000er-Stückzahlen je 32 US-Dollar kosten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Folgen Sie uns
       


Razer Blade Stealth 13 mit GTX 1650 - Hands on (Ifa 2019)

Von außen ist das Razer Blade Stealth wieder einmal unscheinbar. Das macht das Gerät für uns besonders, da darin potente Hardware steckt, etwa eine Geforce GTX 1650.

Razer Blade Stealth 13 mit GTX 1650 - Hands on (Ifa 2019) Video aufrufen
Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

  1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

    •  /