Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Herlitz PBS AG - "Anwender des Jahres"

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Fachzeitung Computerwoche hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Gartner Group erstmals den Preis "Anwender des Jahres" vergeben, mit dem dasjenige IT-Management ausgezeichnet werden soll, dessen IT-Infrastruktur sich am besten auf die sich wandelnden Geschäftsanforderungen der modernen Zeit eingestellt hat. Der erste Preisträger ist die Herlitz PBS AG aus Berlin.

Das Berliner Unternehmen hat seine Waren- und Informationslogistik nahezu komplett mit der ihrer Kunden verquickt. Damit habe Herlitz eine der großen Herausforderungen der Informationstechnologie gemeistert: Geschäftsvorgänge beim Kunden mit der eigenen IT zu verknüpfen und so einen möglichst optimalen Materialfluss zu gewährleisten. Der Herlitz-Vorstand und IT-Verantwortliche Andreas Resch, der den Preis gestern Abend in München in Empfang nahm, hob das Credo seines Unternehmens hervor: "Neben die Warenlogistik tritt die Informationslogistik als Wettbewerbsfaktor. Das bedeutet, die richtige Information muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ankommen."