Preview: "Thandor - Die Invasion" - 3D-Strategie

Artikel veröffentlicht am ,

Thandor - kommt Anfang 2000
Thandor - kommt Anfang 2000
Echtzeit-Strategie ist immer noch der Renner und deswegen arbeitet Innonics gemeinsam mit Planet 4 sehr fleißig an Thandor, das in direkter Konkurrenz zu Topwares Earth 2150 steht. Dennoch wird das fertige Spiel voraussichtlich erst Anfang 2000 erscheinen.

"Selbst eine unendlich erscheinende Galaxie ist zu klein für mehrere Völker" werden sich die Golrathen gedacht haben, als sie anfingen, ihre Nachbarwelten zu vernichten. Da die meist unterlegenen Völker allein keine Chance hatten, gründeten sie eine Allianz. Doch Misstrauen und Zwietracht waren Ursachen für Kämpfe untereinander und so wurde der schon fast gewonnene Krieg nie zu Ende gebracht. Die Aufgabe des Spielers ist nun, die Allianz von damals zu vereinen und gegenüber den Golrathen zum endgültigen Sieg zu verhelfen.


Screenshot (Klick mich)

Das soll in insgesamt 25 Einzelmissionen geschehen, die aber nicht linear ablaufen, sondern vom Spieler wählbar sind, sich verzweigen können und unterdessen die Einsatzziele wechseln. Die dabei aufgebaute Basis mit bis zu 27 verschiedenen Gebäuden kann mitunter in die nächste Mission übernommen werden. Das gilt natürlich auch für die bereits gebauten Fahrzeuge.

Auch wenn Thandor noch in der Beta-Phase ist, hat es in Sachen Gameplay und Grafik schon einiges zu bieten. Terrain, Gebäude und Einheiten bestehen aus 3D-Objekten und sind größtenteils animiert. Bei Fahrzeugen und Gebäuden sind Textur und Geometrie gleichermaßen detailliert. So können auf 20 Chassis verschiedene Reparatur- oder Waffensysteme, die in Kämpfen Schaden erleiden können, montiert werden. Eine Explosion hat herunterfallende Trümmer zufolge, die umstehende Fahrzeuge oder das Terrain beeinflussen.


Screenshot (Klick mich)

Andererseits hat auch das Terrain einen sehr großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Auf Hochebenen stationierte Einheiten oder Wachtürme können aufgrund der Ballistik weiter schießen, aber noch wichtiger ist die Berechnung der realen Sichtweite. Der Spieler kann auf diese Weise nicht sehen, was hinter einem Berg liegt oder was in einer Schlucht vorgeht, sofern seine Einheiten nicht direkt am Abgrund stehen. Es ist auch nicht immer leicht, das Terrain richtig einzuschätzen. Da sollte die Möglichkeit, die Kamera frei drehen und neigen zu können, intensiv genutzt werden.


Screenshot (Klick mich)

Solche geographischen Besonderheiten sollen bei Thandor voll zur Geltung kommen und taktische Überlegungen des Spielers fordern. Lange Bauzeiten und in Geschwindigkeit begrenzter Ressourcenabbau sollen von einer übermächtigen Panzerarmee abhalten und zur gezielten Forschung und Angriffsstrategie anregen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die KI sich wie versprochen daran hält.

Meinung:
Im Grunde ist es noch zu früh, um eine Wertung abzugeben, weil es noch zu viele Dinge gibt, die in der Betaversion nicht berücksichtigt wurden. Thandor zeigt aber sehr gute Ansätze und ob die von Innonics angekündigten Features umgesetzt werden, wird die im Dezember erscheinende Demo zeigen. Jedenfalls sollte Thandor sich mit Command & Conquer 3 messen können. Was Earth 2150 angeht... abwarten und Tee trinken, denn auch da wird noch gearbeitet. [Alexander Vock]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Grace Hopper Superchip
Nvidia zeigt den DGX GH200 AI-Supercomputer

Computex 2023 Die Kombination aus Grace Hopper, Bluefield 3 und NVLink ergibt funktional eine riesige GPU mit der Rechenkapazität eines Supercomputers und 144 TByte Grafikspeicher.

Grace Hopper Superchip: Nvidia zeigt den DGX GH200 AI-Supercomputer
Artikel
  1. Cortex v9 & v5 GPU: Arm setzt für Mobile SOCs voll auf 64-Bit
    Cortex v9 & v5 GPU
    Arm setzt für Mobile SOCs voll auf 64-Bit

    Computex 2023 Handys sollten durch den Wegfall von 32-Bit schneller, sicherer und trotzdem deutlich sparsamer werden.

  2. Reiner Haseloff: Ministerpräsident fordert Nullrunde bei Rundfunkbeitrag
    Reiner Haseloff
    Ministerpräsident fordert Nullrunde bei Rundfunkbeitrag

    Zwei Jahre soll der Rundfunkbeitrag eingefroren werden, die Zukunftskommission derweil Reformideen vorlegen, schlägt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident vor.

  3. Gefangen im Zeitstrom, verloren im All: Die zehn besten Sci-Fi-Serien der 1960er
    Gefangen im Zeitstrom, verloren im All
    Die zehn besten Sci-Fi-Serien der 1960er

    Sie sind die Klassiker, auf denen das ganze Genre aufbaut: die großen Science-Fiction-Serien der 1960er. Neben Star Trek gab es hier noch viel mehr.
    Von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Microsoft Xbox Wireless Controller 40,70€ • Lexar Play 1 TB 99,60€ • DAMN!-Deals mit AMD-Bundle-Aktion • MindStar: AMD Ryzen 9 5950X 429€, MSI RTX 3060 Gaming Z Trio 12G 329€, GIGABYTE RTX 3060 Eagle OC 12G 299€, be quiet! Pure Base 500DX 89€ • Logitech bis -46% [Werbung]
    •  /