Abo
  • Services:

Spieletest: Rayman 2 - Zum Knuddeln schön

Artikel veröffentlicht am ,

Rayman 2: The Great Escape
Rayman 2: The Great Escape
Das Jump-and-Run-Genre führt am PC nach wie vor ein Schattendasein - Ubi Soft unternimmt mit Rayman 2 - The Great Escape - nun einen weiteren Versuch, dies zu verändern. Die Erwartungen an das Programm waren dabei sehr groß, da der Vorgänger bereits durch ein qualitativ hochwertiges Gameplay überzeugen konnte und Ubi Soft für den zweiten Teil bereits seit längerem einen umfangreichen Werbeaufwand betreibt.

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg

Nachdem Rayman, die knuddelige Hauptfigur, von Robot Piraten gefangen genommen und zusammen mit seinen Freunden in einen intergalaktischen Zoo eingesperrt worden ist, muss er nun alles daran setzen, die Freiheit wiederzuerlangen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Zutaten für eine Wundersuppe zu sammeln, die die Tore der Macht öffnet; zudem müssen unzählige Raketen, Hühner, Piranhas und ähnlich nettes Getier besiegt werden.


Screenshot (Klick mich)

Die Tatsache, dass es sich bei Rayman um eine Konsolenentwicklung handelt, wird bereits durch die bonbonfarbene Präsentation deutlich - Ähnlichkeiten beispielsweise zu dem N64-Highlight Banjo-Kazooie lassen sich kaum übersehen. Selten hat man jedoch auf dem PC detailliertere, farbenfrohere und atmosphärisch dichtere 3D-Plattform-Action erlebt. Verständlich, dass eine 3D-Karte unbedingt benötigt wird, um in den Genuss dieser optischen Vielfalt zu kommen. Die Animationen sind sehr flüssig, die Gegner abwechslungsreich - allein die Tatsache, dass bestimmte Objekte urplötzlich auf dem Bildschirm auftauchen, die vorher im Hintergrund nicht auszumachen waren, trüben das Bild.


Screenshot (Klick mich)

Auch die Steuerung ist hervorragend gelungen, allerdings empfiehlt es sich dringend, ein analoges Gamepad einzusetzen, da die Tastatur dann doch zu ungenau arbeitet und unnötigen Frust verursacht. Der Schwierigkeitsgrad ist eher moderat, wirklich unfaire Stellen sind kaum auszumachen. Insgesamt wird auch eher ein jüngeres Zielpublikum anvisiert, Gewaltdarstellungen werden völlig vermieden und die Dialoge innerhalb des Spieles beschränken sich auf das Notwendigste.

Fazit:
Ubi Soft hat mit Rayman 2 einmal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass es auch auf dem PC möglich ist, in die eigentliche Domäne der Konsolen vorzudringen und anspruchsvolle Plattformprogramme vorzulegen. Wenn das Spiel auch insgesamt zwar eher arm an wirklichen Genre-Innovationen ist, so wird hier doch durch und durch solides Gameplay in wunderschöner Präsentation geboten, und auch auf Grund der mangelnden Konkurrenz darf Ubi Soft ein wirkliches Highlight bescheinigt werden. [Thorsten Wiesner]



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


So stellt sich Transdev den Einsatz autonomer Busse vor

Das französische Nahverkehrsbetrieb Transdev will künftig Fahrgäste mit autonomen Bussen befördern. Das Video stellt das Konzept vor.

So stellt sich Transdev den Einsatz autonomer Busse vor Video aufrufen
Echo Link: Amazon hält sich für Sonos
Echo Link
Amazon hält sich für Sonos

Sonos ist offenbar für Amazon ein Vorbild. Anders ist die Existenz des Echo Link und des Echo Link Amp nicht zu erklären. Aber ohne ein Ökosystem wie das von Sonos sind die Produkte völlig unsinnig.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

  1. Smarte Echo-Lautsprecher Amazon macht Alexa schlauer
  2. Amazon Alexa Echo-Lautsprecher können bald über Skype telefonieren
  3. Zusatzbox Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

    •  /