Abo
  • Services:

Web-Katalog für DDR-Themen

Artikel veröffentlicht am ,

Die Maueröffnung vor zehn Jahren leitete das Ende der DDR ein. Aus welchen Motiven man sich dem Thema DDR auch heute nähert - Informationen über den "einzigen sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden" sind rar im Netz.

Stellenmarkt
  1. Code White GmbH, Ulm
  2. Landis + Gyr GmbH, Nürnberg

Die Katja Ebert Medien und Kommunikation hat aus diesem Grund eine Plattform eingerichtet, um die verschiedensten Quellen über die DDR zu bündeln, um Ernstes und Witziges, Nachdenkliches und Wissenswertes über das Leben östlich der Mauer zusammenzutragen.

Unter der Adresse www.DDR-Suche.de sind zahlreiche Webseiten aufgelistet, unterteilt in 15 Kategorien wie Aufarbeitung, Musik, Witze, Stasi und NVA. Das Angebot ist reichhaltig und führt zu Fan-Seiten der legendären Ost-Rockband Puhdys oder des Kult-Comics Mosaik, zu Briefmarken- und Münzsammlungen, Beschreibungen zu Computern oder Motorrollern der DDR, zu Museen, die sich mit ostdeutscher Geschichte auseinandersetzen, zu den Beauftragten für Stasi-Unterlagen und nicht zuletzt zum Ampelmännchen, eine der wenigen Figuren, die sich bis zum heutigen Tag behaupten konnten.

Alle Adressen sind mit jeweils einer kurzen Beschreibung versehen. Für konkrete Anfragen gibt es eine Suchmaske. Buchempfehlungen zu den Bereichen runden als Ergänzung das Angebot ab.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

    •  /