Siemens vermutlich mit deutlich besserem Ergebnis
Der Münchner Siemens-Konzern wird für das abgelaufene Geschäftsjahr ein deutlich höheres Ergebnis ausweisen, als erwartet. Das meldet das Nachrichten-Magazin Spiegel am Montag.
Mit einem Jahresüberschuss von 3,1 Milliarden Mark erwirtschaftete das Unternehmen das mit Abstand beste Resultat seit Jahren. In den kommenden Monaten wollen die Siemens-Manager deshalb kräftig Unternehmen zukaufen. Übernahmen sind unter anderem im Handy-Geschäft geplant. Auch die EDV- Dienstleistungstochter SBS (Siemens Business Services) will der Konzern ausbauen. Im Gespräch ist die Übernahme von Teilen der DaimlerChrysler- Dienstleistungstochter Debis.
Ein Konflikt bahnt sich zur Zeit mit der Familie des Siemens- Gründers an. Auf der vergangenen Hauptversammlung im Februar war beschlossen worden, die Mehrfachstimmrechte der Familie für einen Teil ihrer Aktien abzuschaffen. Im Nachhinein fordern einige Familienmitglieder nun einen finanziellen Ausgleich. Siemens-Chef Heinrich von Pierer will dennoch hart bleiben und den Erben die Ausgleichszahlung verweigern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





