Abo
  • Services:

'99 werden 1000 Firmen durch VC-Kapital gegründet

Artikel veröffentlicht am ,

Mehr als 1.000 neue Unternehmen werden in diesem Jahr in Deutschland mit Hilfe von Risiko- bzw. Beteiligungskapital gegründet werden. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Venture-Capital-Studie, die das Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit der Hürther Unternehmensberatung Dr. Reuss Management Consult durchgeführt hat.

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Im letzten Jahr hatten die erst durch Beteiligungsfirmen möglich gewordenen Neuinvestitionen mit 3,3 Milliarden Mark einen neuen Höchststand erreicht. Das war mehr als dreimal soviel wie noch 1993. Damit haben sich die Venture Capital- Firmen mit insgesamt rund elf Milliarden Mark in Deutschland engagiert.

Nach der Capital-Studie, die auf der Befragung von 84 der rund 180 in Deutschland aktiven Venture-Capital- und Beteiligungsunternehmen basiert, die rund 80 Prozent des Marktes repräsentieren, planen von den 4.150 momentan bestehenden Beteiligungen 360 Unternehmen den Börsengang, 254 von ihnen wollen an den Neuen Markt, wo bereits knapp 160 Werte gelistet sind.

Nach den bisherigen Erfahrungen der Venture-Capital-Firmen endet die Mehrzahl der Beteiligungen mit einem Plus. 64 Prozent wurden mit Gewinn und lediglich 36 Prozent der Beteiligungen mit einem Verlust beendet. Dass es den Venture-Capital-Firmen mit ihren Firmenbeteiligungen nicht um das schnelle Geld geht, zeigen die durch die Studie ermittelten Laufzeiten. So hält mit mehr als zwei Dritteln (67 Prozent) die große Mehrheit der Kapitalgeber ihre Beteiligung vier bis sieben Jahre lang, 17 Prozent bleiben ihrer Beteiligung sogar mehr als sieben Jahre treu. Beteiligungen von unter vier Jahren gehen lediglich 16 Prozent ein.

Wie hart der Wettbewerb um Risikokapital für Gründer trotz der positiven Gesamtstimmung im Markt ist, zeigt eine weitere Zahl aus der Studie: Von den rund 17.800 pro Jahr eingehenden Unternehmensideen werden gerade einmal 1.172 Projektvorschläge - also nicht einmal jeder fünfzehnte - von Beteiligungsunternehmen finanziert.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


HP Omen X Emporium 65 Gaming-Fernseher - Hands on

Wir haben uns den übergroßen 144-Hz-Gaming-TV von HP auf der CES 2019 näher angesehen.

HP Omen X Emporium 65 Gaming-Fernseher - Hands on Video aufrufen
Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
Alternative Antriebe
Saubere Schiffe am Horizont

Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
  2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

Slighter im Hands on: Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist
Slighter im Hands on
Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist

CES 2019 Mit Slighter könnte ausgerechnet ein Feuerzeug Rauchern beim Aufhören helfen: Ausgehend von den Rauchgewohnheiten erstellt es einen Plan - und gibt nur zu ganz bestimmten Zeiten eine Flamme.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Smart Tab Lenovo zeigt Mischung aus Android-Tablet und Echo Show
  2. Royole Flexpai im Hands on Display top, Software flop
  3. Alienware Area 51m angesehen Aufrüstbares Gaming-Notebook mit frischem Design

    •  /