Abo
  • Services:

Windows-NT-Anwendungen nach Linux portieren

Artikel veröffentlicht am ,

MainWin für Linux
MainWin für Linux
Mit der Entwicklersoftware MainWin, die bisher kommerziellen UNIX-Plattformen vorbehalten war, sollen Windows-NT-Anwendungen bald auch ohne Probleme auf Linux portiert werden können. Die erste Version von MainWin für Linux fokussiert sich auf die Red-Hat-Linux-Distribution, später sollen weitere Distributionen unterstützt werden.

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen

Anwendungen, die in C oder C++ für Windows entwickelt wurden, können dank MainWin die Win32 API unter UNIX und nun auch Linux nutzen. Bestehende Anwendungen müssen damit nicht komplett auf eine neue API umgestrickt werden. MainWin enthält laut Mainsoft mehrere Millionen Zeilen Windows NT Sourcen in Lizenz von Microsoft. Zu den bereits erfolgreich auf Linux portierten Windows-NT-Anwendungen zählen laut Mainsoft Microsofts Internet Explorer und Microsofts Outlook.

In den kommenden Wochen soll eine erste Demo auf Mainsofts Website unter www.mainsoft.com zum Download bereit stehen. Die kommerzielle Veröffentlichung von MainWin für Linux ist für das Ende des ersten Quartals 2000 angesetzt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Magic Leap One Creator Edition ausprobiert

Mit der One Creator Edition hat Magic Leap endlich seine seit Jahren angekündigte AR-Brille veröffentlicht. In Teilbereichen ist sie besser als Microsofts Hololens, in anderen aber schlechter.

Magic Leap One Creator Edition ausprobiert Video aufrufen
Padrone angesehen: Eine Mausalternative, die funktioniert
Padrone angesehen
Eine Mausalternative, die funktioniert

CES 2019 Ein Ring soll die Computermaus ersetzen: Am Zeigefinger getragen macht Padrone jede Oberfläche zum Touchpad. Der Prototyp fühlt sich bei der Bedienung überraschend gut an.
Von Tobias Költzsch

  1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

Softwareentwicklung: Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
Softwareentwicklung
Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

Kennen Sie Iterationen? Es klingt wie Irritationen - und genau die löst das Wort bei vielen Menschen aus, die über agiles Arbeiten lesen. Golem.de erklärt die Fachsprache und zeigt Agilität an einem konkreten Praxisbeispiel für eine agile Softwareentwicklung.
Von Marvin Engel

  1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. IT Frauen, die programmieren und Bier trinken
  3. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix

IT-Jobs: Ein Jahr als Freelancer
IT-Jobs
Ein Jahr als Freelancer

Sicher träumen nicht wenige festangestellte Entwickler, Programmierer und andere ITler davon, sich selbstständig zu machen. Unser Autor hat vor einem Jahr den Schritt ins Vollzeit-Freelancertum gewagt und bilanziert: Vieles an der Selbstständigkeit ist gut, aber nicht alles. Und: Die Freiheit des Freelancers ist relativ.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

    •  /