• IT-Karriere:
  • Services:

Bringt Intel GHz-Chip Willamette vor Weihnachten?

Artikel veröffentlicht am ,

Nach einem Bericht des britischen Newsdiestes The Register plant Intel den neuesten Sproß der IA32-Familie, Willamette, noch in diesem Jahr fertig zu stellen und im ersten Quartal 2000 auszuliefern.

Stellenmarkt
  1. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach bei Coburg
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Nachdem die Coppermine-Chips dem AMD Athlon wohl nicht die Performace-Krone rauben können, dürfte sich der Chip-Gigant in Zugzwang befinden. Vor allem da AMD in Kürze beginnt, in Dresden die ersten Kupfer-Chips in 0,18-µm -Technologie zu fertigen. Sollte AMD weiter Druck machen sei laut Register auch eine noch frühere Auslieferung des neuen Chips denkbar, womit allerdings der Absatz der Coppermine-Chips gefährdet werden könnte.

Während Coppermine am 25. Oktober mit 50 Millionen Transistoren und größerem L1-Cache sowie integriertem L2-Cache kommen soll, sei Willamette durch mehr Dekoder- und Ausführungseinheiten in der Lage, deutlich mehr Befehle parallel abzuarbeiten. Zudem soll Willamette bereits am Anfang mit Taktraten von 1,1 GHz, sowie einem integrierten Level 2-Cache von 1 MByte aufwarten können.

Eigentlich sollte der Willamette laut Intels Roadmap erst im dritten Quartal 2000 fertig sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Macbook Air (2020) - Test

Endlich streicht Apple die fehlerhafte Butterfly auch beim Macbook Air. Im Test sind allerdings einige andere Mängel noch vorhanden.

Macbook Air (2020) - Test Video aufrufen
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Renoir Asrock baut 1,92-Liter-Mini-PC für neue AMD-CPUs
  2. Arlt-Komplett-PC ausprobiert Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
  3. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
    Golem on Edge
    Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

    Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
    Eine Kolumne von Sebastian Grüner

    1. Digitalisierung Krankschreibung per Videosprechstunde wird möglich
    2. Golem on Edge Homeoffice im Horrorland
    3. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft

      •  /