Gesten-Erkennungssoftware Sensiva auf Deutsch
Auf der Sensiva Webseite gibt es nun auch eine deutschsprachige Version der gleichnamigen Software, die die Computerbedienung durch Maus-Gestiken vereinfachen soll.
"Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt die deutsche Version von Sensiva anbieten, die die Arbeit des Nutzers anwendungsübergreifend vereinfacht und vereinheitlicht", erläutert Valentina Rohde, Director für Marketing bei Sensiva.
Sensiva ermöglicht es, durch das Zeichnen einfacher Symbole mit der Maus, dem Touchpad oder einem Grafiktablett beliebige Anwendungen zu benutzen, im Internet zu navigieren oder das System zu steuern.
Während man Symbole zeichnet, läuft Sensiva im Hintergrund und wertet die gezeichneten Symbole aus. Die Interaktion mit Keyboard oder Pull-down-Menüs wird mit Sensiva weitestgehend unnötig.
Zum Beispiel wird ein "Z" als Zoom interpretiert. Die Zuordnungen können natürlich auch verändert und erweitert werden. Sensiva erkennt darüber hinaus nicht nur was, sondern auch wo auf dem Desktop gezeichnet wird und lädt automatisch vordefinierbare Shortcuts für Softwareanwendungen, entsprechend der gerade benutzten Anwendung.
Die deutsche Version von Sensiva ist jetzt kostenlos www.sensiva.com herunterladbar, die Software läuft unter Windows 95, Windows 98 und Windows NT 4.0. Enthalten sind Plug-ins für Textverarbeitung und Anwendungen im Internet. Die Übersetzungsqualität ist aber noch mehr als mangelhaft - Benutzer, die des Englischen mächtig sind, wird empfohlen, die internationale Version zu benutzen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





