Abo
  • Services:

Nortel Networks bricht Geschwindigkeitsrekord

Artikel veröffentlicht am ,

Nortel Networks gab gestern einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei der Übertragung von Daten auf Glasfaserleitungen bekannt. Man erreichte eine Kapazität von 6.4 Terabits pro Sekunde (Tbps) auf einer einzigen Glasfaser.

Stellenmarkt
  1. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

"Heute haben wir einen neuen Internet und Netzwerk "land speed record" auf der Basis von Licht aufgestellt," erklärt John Roth, Präsident und Chief Executive Officer bei Nortel Networks. "Dieser beispiellose technologische Durchbruch wird Geschwindigkeit, Verlässlichkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit des Internets wie wir es heute kennen revolutionieren."

Die neue skalierbare 40 bis 80 Gbps-Technologie soll bereits 2001 kommerziell nutzbar sein. Die Plattform soll dann in der Lage sein, Kapazitäten von bis zu 6.4 Tbps durch Dense-Wavelength Division Multiplexing (D-WDM) zu erreichen. Dabei werden die Daten auf unterschiedlichen Frequenzen auf einer einzelnen Glasfaser übertragen.

Auf der Telecom '99 in Genf zeigte Nortel Networks die 80 Gbps Plattform erstmals außerhalb eines Labors über eine Strecke von 480 km.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


Landwirtschafts-Simulator C64 - Fazit

Der Landwirtschaftssimulator kommt auf den C64: Giants Software legt der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 eine Version für den Heimcomputer von Commodore bei. Wir haben das gar nicht mal schlechte Spiel auf originaler Hardware gespielt.

Landwirtschafts-Simulator C64 - Fazit Video aufrufen
Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

    Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

    1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

    Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski


        •  /