Abo
  • Services:

Hamburger Schulen gehen vom Netz

Artikel veröffentlicht am ,

Zwar vermag es die Aktion "Schulen ans Netz" zunehmend Schulen mit Multimeda-PCs und Internetanschlüssen auszurüsten, doch an einem Punkt hakt es offenbar, denn die entsprechenden Netzwerke bedürfen regelmäßiger Wartung und Pflege, die zur Zeit nebenbei von einigen Lehrern übernommen wird.

Stellenmarkt
  1. Primus GmbH, Konstanz
  2. Design Offices GmbH, Nürnberg

Diese fordern nun eine angemessene Entlohnung ihrer Arbeit als Netzadministratoren und kündigen an, infolge der "unnachgiebigen Haltung des Hamburger Senats und der zuständigen Behörden" ihre Tätigkeit auf die Arbeitszeit zu beschränken.

Man sieht sich nicht in der Lage, die Funktionsfähigkeit der Netze und Arbeitsrechner in den Schulen zu jeder Zeit zu garantieren. Unterrichtsausfälle seien daher in zunehmenden Maße möglich.

Die Initiative für eine Professionalisierung der pädagogischen und technischen Netzwerkbetreuung an Hamburger Schulen (PROFSYS) ist der Auffassung, daß die technische Systembetreuung in die Hände von Technikern gelegt werden sollte, die auch für mehrere Schulen zuständig sein könnten bzw. von mehreren Schulen im Pool beschäftigt werden.

Themenseiten:



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate.de
  2. jetzt bei Apple.de bestellbar
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. 249,90€ + Versand (im Preisvergleich über 280€)

Folgen Sie uns
       


PUBG für Smartphones - Test

Wir testen PUBG für Smartphones - eine sehr gute Umsetzung der ursprünglichen Version für PC und Konsole.

PUBG für Smartphones - Test Video aufrufen
Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser
Dell XPS 13 (9370) im Test
Sehr gut ist nicht besser

Mit dem XPS 13 (9370) hat Dell sein bisher exzellentes Ultrabook in nahezu allen Bereichen überarbeitet - und es teilweise verschlechtert. Der Akku etwa ist kleiner, das spiegelnde Display nervt. Dafür überzeugen die USB-C-Ports, die Kühlung sowie die Tastatur, und die Webcam wurde sinnvoller.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert
  2. XPS 13 (9370) Dells Ultrabook wird dünner und läuft kürzer
  3. Ultrabook Dell aktualisiert XPS 13 mit Quadcore-Chip

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Oracle vs. Google: Dieses Urteil darf nicht bleiben
Oracle vs. Google
Dieses Urteil darf nicht bleiben

Im Fall Oracle gegen Google fällt ein eigentlich nicht zuständiges Gericht ein für die IT-Industrie eventuell katastrophales Urteil. Denn es kann zu Urhebertrollen, Innovationsblockaden und noch mehr Milliardenklagen führen. Einzige Auswege: der Supreme Court oder Open Source.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

  1. Oracle gegen Google Java-Nutzung in Android kein Fair Use

    •  /