Abo
  • Services:

Sun - Details zum Multimedia-Chip MAJC

Artikel veröffentlicht am ,

Sun Microsystems gab auf dem Microprocessor Forum in San Jose erste Details zum Design des neuen MAJC 5200 Chips bekannt, der auf der neuen, "revolutionären" MAJC (gesprochen Magic) Microprozessor Architektur beruht.

Stellenmarkt
  1. ACP IT Solutions AG, Hamburg
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart

Der MAJC 5200 integriert zwei VLIW (very long instruction word) Microprozessoren auf einem Stück Silizium und ist darauf ausgelegt, Multimedia Daten in Echtzeit zu verarbeiten. Suns MAJC 5200 soll einen Durchbruch in Sachen Performance in simulierten Benchmarks zeigen und in der Lage sein, zwei MPEG Ströme gleichzeitig in Echtzeit zu decodieren und zudem genügend Reserven für das Decodieren von Surround Sound Audio sowie das Browsen im Netz zu haben.

Der User wäre damit beispielsweise in der Lage, zwei verschiedene Fernsehprogramme zu betrachten, während er gleichzeitig im Internet einkauft. Zudem soll der Chip in der Lage sein, über einhundert Voice-over-IP Kanäle zu verwalten, während er für das Entschlüsseln und Entpacken der Pakete über eine Ethernet Verbidung mit einem Durchsatz von 10 Gigabit pro Sekunde sorgt.

Der MAJC 5200 soll mit 500 MHz getaktet werden, das Tapeout erwartet man für Ende des Jahres, erste Engineering Samples für das zweite Quartal 2000.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
    Elektroroller-Verleih Coup
    Zum Laden in den Keller gehen

    Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
    2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
    3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

      •  /