Abo
  • Services:

Statistiken der Europäischen Union auf CD-ROM

Artikel veröffentlicht am ,

Die DSI Data Service & Information GmbH hat eine neue CD-ROM Datenbank angekündigt, die Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Bevölkerungsentwicklung, soziale Rahmenbedingungen, Industrie, Dienstleistungen, Transporte und Außenhandel enthält. Das Eurostat Statistics on CD-ROM genannte und bisher einmalige Produkt wird auf der Frankfurter Buchmesse erstmals vorgestellt und enthält sowohl die wirtschaftsstatistischen Grunddaten der Eurostat Datenbank NewCronos, als auch den 1998er EU Außenhandel auf einer zweiten CD-ROM ("Intra- and Extra-EU Trade").

Stellenmarkt
  1. Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Albstadt
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Erstmalig können auf Personalcomputern aktuelle und harmonisierte Statistiken der EU Mitgliedsstaaten, einschließlich verfügbarer Datenhistorie (ab 1960), verglichen werden. Mithilfe der Regionalstatistik der EU, die ebenfalls komplett in dieses Werk aufgenommen wurde, stehen Daten vielfach bis auf Kreisebene zur Verfügung. So können Informationen beispielsweise zum Arbeitsmarkt oder zur Bevölkerungsentwicklung in Frankfurt und Paris miteinander verglichen werden.

Die Außenhandelsstatistik führt Buch über den Handel der EU Staaten untereinander und ihren bis zu 200 Partnerländern weltweit. Die Datenbank listet 9500 Warenpositionen in Tonnen und EURO auf.

Die mitgelieferte Recherche- und Analysesoftware erschließt die statistisch harmonisierten 1 Million Datensätze einer effektiven Nutzung auf jedem Personalcomputer unter Windows 95, 98 und NT. Eurostat Statistics on CD-ROM ist in englischer Sprache verfügbar, es kann aber teilweise auch in deutscher Sprache recherchiert werden, denn die Retrieval-Software und die Außenhandelsstatistik sind jeweils dreisprachig (dt., eng., fr.).

Der Preis dieser umfassenden europäischen Datensammlung beläuft sich auf 3190,- Euro, was etwa 6240,- DM entspricht. Forschung und Lehre sowie öffentlichen Bibliotheken wird hierauf ein Preisnachlass von 20% eingeräumt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei dell.com
  2. bei Caseking kaufen
  3. bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Steam Spy vor dem Aus - Bericht

Das Tool Steam Spy kann nach Valves Änderungen bei den Privatsphäre-Einstellungen des Onlineshops nach Angaben des Erfinders nicht länger funktionieren.

Steam Spy vor dem Aus - Bericht Video aufrufen
Razer Nommo Chroma im Test: Blinkt viel, klingt weniger
Razer Nommo Chroma im Test
Blinkt viel, klingt weniger

Wenn die Razer Nommo Chroma eines sind, dann auffällig. Dafür sorgen die ungewöhnliche Form und die LED-Ringe, die sich beliebig konfigurieren lassen. Die Lautsprecher sind aber eher ein Hingucker als ein Hinhörer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Razer Kiyo und Seiren X im Test Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  2. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  3. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet

Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher
Digitalfotografie
Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

War der Anhänger wirklich so groß wie der Ring? Versucht da gerade einer, die Versicherung zu betuppen? Wenn Omas Erbstück geklaut wurde, muss die Versicherung wohl dem Digitalfoto des Geschädigten glauben. Oder sie engagiert einen Bildforensiker, der das Foto darauf untersucht, ob es bearbeitet wurde.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. iOS und Android Google lanciert drei experimentelle Foto-Apps
  2. Aufstecksucher für TL2 Entwarnung bei Leica

BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet
BeA
Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

Das deutsche Rechtsanwaltsregister hat eine schwere Sicherheitslücke. Schuld daran ist eine veraltete Java-Komponente, die für einen Padding-Oracle-Angriff verwundbar ist. Das Rechtsanwaltsregister ist Teil des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, war aber anders als dieses weiterhin online.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. BeA Secunet findet noch mehr Lücken im Anwaltspostfach
  2. EGVP Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar
  3. BeA Anwälte wollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einklagen

    •  /