• IT-Karriere:
  • Services:

AOL: Internet-Führerschein für Frauen

Artikel veröffentlicht am ,

Aktion: 4. bis 14. Oktober
Aktion: 4. bis 14. Oktober
Nach der kürzlich gestarteten Kampagne "Frauen ans Netz" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Zeitschrift Brigitte, der Deutschen Telekom und der Bundesanstalt für Arbeit engagieren sich nun auch AOL, die Frauenzeitschrift freundin, die Karstadt AG und der Softwarehersteller Imago in diesem Bereich und starten die Aktion "Internet-Führerschein für Frauen". In zahlreichen deutschen Städten finden im Oktober entsprechende Seminare statt, die interessierte Frauen mit dem nötigen Know-How für den Internet-Trip versorgen sollen.

Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Weissach
  2. Awinta GmbH, Bietigheim-Bissingen

AOL-Trainer schulen die Teilnehmerinnen in den Cyberb@rs der Karstadt/Hertie-Filialen im Umgang mit dem Internet. Die Seminare basieren auf der interaktiven CD-ROM "Internet-Führerschein", die das Unternehmen Imago für Anfänger auf diesem Gebiet entwickelt hat.

"Die Gemeinde der weiblichen AOL- und Internetnutzer wächst zusehends. In den USA sind schon heute über 50 Prozent der AOL-Mitglieder weiblich", erklärt Uwe Heddendorp, Geschäftsführer AOL Deutschland. Auf dem europäischen Kontinent und somit auch in Deutschland sei das Internet unter den Frauen noch lange nicht so akzeptiert wie in Übersee. "Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern durch diese Aktion Berührungsängste abbauen und zeigen, dass AOL und das Internet eine sehr nützliche Ergänzung im Alltagsleben sein können - und das nicht nur für Männer", so Heddendorp weiter.

Im Gegensatz zur Initative des BMBF berechnet man hier eine Teilnahmegebühr von 30,- DM. Dafür gibt es neben Know-How und Tipps ein persönliches Diplom und die Schulungs-CD-ROM. Auf dieser CD befindet sich natürlich auch die aktuelle Zugangssoftware AOL 4.0.

Die bundesweiten Schulungen erstrecken sich über einen Zeitraum von zwei Wochen: Vom 4. bis zum 14. Oktober können wissbegierige Frauen in insgesamt 16 Städten - wie z.B. Hamburg, Berlin, Dresden, Essen, Freiburg oder München - die kompakten Seminare in Sachen Internet besuchen. In jeder Stadt stehen dabei vier Termine mit je zwei Schulungen pro Tag zur Auswahl.

Details zu den Veranstaltungsorten und -zeiten finden sich auf den Webseiten von AOL Deutschland.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


The Outer Worlds - Fazit

Das Rollenspiel The Outer Worlds schickt Spieler an den Rand der Galaxie. Es erscheint am 25. Oktober 2019 und bietet spannende Missionen und Action.

The Outer Worlds - Fazit Video aufrufen
Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

  1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf


    Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
    Elektroschrott
    Kauft keine kleinen Konsolen!

    Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
    Ein IMHO von Martin Wolf

    1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
    2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

      •  /