Abo
  • IT-Karriere:

Thoma über die Entwicklung des Internetfernsehens

Artikel veröffentlicht am ,

Dr. Helmut Thoma, der RTL zur Nummer 1 unter Deutschlands Fernsehsendern machte, soll nun als Berater für Bertelsmann das Fernsehen internetfähig machen. Das Karrieremagazin "effekt" hat Thoma zu seinen Einschätzungen gefragt, ob man die RTL-Erfolgsstory im Internet wiederholen kann.

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Einsatzorte
  2. Eppendorf AG, Jülich

Zum einen drängt sich die Frage auf, mit welchen Inhalten man versuchen will, ein großes Publikum zu gewinnen, das ja zudem keine homogene Gruppe ist, sondern sehr unterschiedliche Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse hat - ganz anders als beim frei empfangbaren "Angebots- Fernsehen".

Darüber hinaus wird die Frage der Finanzierbarkeit in Zukunft wohl ebenso entscheidend sein wie die der Handhabbarkeit.

Bewegtbilder in zufriedenstellender Qualität sollen nach Einschätzung Thomas bald die bierdeckelgroße, ruckelnde Videoübertragung im Internet ablösen und ein gigantisches Archiv mit einfachen Such- und Findemöglichkeiten erschließen. Das Medium eröffne ungeheure Möglichkeiten auch für kleine Zielgruppen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Geforce RTX 2080 Super - Test

Mit der Geforce RTX 2080 Super legt Nvidia die Geforce RTX 2080 als leicht schnellere Version auf.

Geforce RTX 2080 Super - Test Video aufrufen
Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

  1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

    •  /