Abo
  • Services:

Spieletest : Starsiege - 3D-Action für Mech-Fans

Artikel veröffentlicht am ,

Starsiege von Sierra
Starsiege von Sierra
Mit Starsiege veröffentlicht Sierra nach Earthsiege I & II und Missionforce: Cyberstorm ein weiteres Spiel, das im 1995 erfundenen Earthsiege-Szenario angesiedelt ist.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Böblingen
  2. Schwarz IT KG, Neckarsulm

Die Story: Nachdem in Earthsiege die Menschheit in letzter Minute das Heer von Cybrid-Kriegern besiegen und so den drohenden Untergang vermeiden konnte, vergingen Jahrzehnte, in denen diese Schlachten immer mehr in Vergessenheit gerieten. Der unsterbliche Imperator Salomon Petresun hat die Zeit genutzt, um auf der Erde eine Militärdiktatur zu errichten, durch die sämtliche anderen Kolonien unterjocht werden. Auf dem Mars bildet sich die erste Front von Rebellen und sagt dem Imperator den Kampf an. Inmitten dieser Gefechte tauchen plötzlich die totgeglaubten Cybriden wieder auf und stellen eine zusätzliche Bedrohung dar. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, sich als Rebellenpilot an die Spitze des Widerstandes vorzuarbeiten, oder aber als Cybrid die Menschheit auszulöschen.


Herc vor Gebäuden

Nachdem man im gelungenen Tutorial und dem Training bei deutscher Sprachausgabe gefolgt ist und die wichtigsten Bedienfunktionen des Programms und der Hercs kennengelernt hat, kann man sich der ersten von insgesamt 45 Missionen widmen. Es stehen insgesamt über 30 verschiedene Kampfroboter (Hercs) und Panzer zur Auswahl, die sich aufgrund ihrer Größe, Bewaffnung, Panzerung und Geschwindigkeit unterscheiden.

Schon früh fällt auf, dass in Starsiege die Action klar im Vordergrund steht. Strategieelemente sind zwar vorhanden, wenn man etwa die begleitenden Flügelmänner aus einer Vielzahl von NPCs auswählt, die unterschiedliche Charaktereigenschaften besitzen und im Kampf bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen. In der Herc-Werkstatt können zudem in eingeschränktem Maße Umbauten an den Fahrzeugen vorgenommen werden. Letztendlich spielen diese Entscheidungen in den Missionen aber eher eine untergeordnete Rolle und die schnelle Reaktion und Feuerkraft des Spielers entscheiden über Sieg und Niederlage.

Herc-Gruppe beim Angriff
Herc-Gruppe beim Angriff
Wenn die Aufgaben in den Missionen auch unterschiedlich sein mögen, so gleichen sie sich in der Ausführung doch sehr. Hier wünscht man sich von Zeit zu Zeit ein wenig mehr Abwechslung. Grafisch ist das Spiel sehr ansprechend gestaltet, kann aber der momentanen Referenz im Robotergenre, Microprose' Mechwarrior 3, nicht das Wasser reichen.

Die Mehrspieleroption bietet erfreulicherweise nicht nur die hinlänglich bekannten Deathmatches, sondern auch die Möglichkeit, im Team oder gegeneinander Aufträge zu erfüllen.

Fazit:
Starsiege ist eine solide, eher actionlastige Simulation, die Fans des Genres durchaus zufrieden stellen dürfte. Allerdings gelingt es Sierra leider nicht, sich durch Innovationen jedweder Art von der in großem Umfang vorhandenen Konkurrenz abzugrenzen. Somit ist Starsiege nur ein guter Titel unter vielen ebenbürtigen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 216,50€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 349,00€ (inkl. Call of Duty: Black Ops 4 & Fortnite Counterattack Set)

Folgen Sie uns
       


MTG Arena Ravnica Allegiance - Livestream 2

Im zweiten Teil unseres Livestreams basteln wir ein eigenes neues Deck (dreifarbig!) und ziehen damit in den Kampf.

MTG Arena Ravnica Allegiance - Livestream 2 Video aufrufen
WD Black SN750 ausprobiert: Direkt hinter Samsungs SSDs
WD Black SN750 ausprobiert
Direkt hinter Samsungs SSDs

Mit den WD Black SN750 liefert Western Digital technisch wie preislich attraktive NVMe-SSDs. Es sind die kleinen Details, welche die SN750 zwar sehr gut, aber eben nicht besser als die Samsung-Konkurrenz machen.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  2. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte
  3. Western Digital My-Cloud-Lücke soll nach 1,5 Jahren geschlossen werden

Klimaschutz: Energieausweis für Nahrungsmittel
Klimaschutz
Energieausweis für Nahrungsmittel

Dänemark will ein Klimalabel für Lebensmittel. Es soll Auskunft über den CO2-Fußabdruck geben und dem Kunden Orientierung zu Ökofragen liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Standard Cognition Konkurrenz zu kassenlosen Amazon-Go-Supermärkten eröffnet
  2. Amazon-Go-Konkurrenz Microsoft arbeitet am kassenlosen Lebensmittel-Einkauf

Varjo VR-Headset im Hands on: Schärfer geht Virtual Reality kaum
Varjo VR-Headset im Hands on
Schärfer geht Virtual Reality kaum

Das VR-Headset mit dem scharfen Sichtfeld ist fertig: Das Varjo VR-1 hat ein hochauflösendes zweites Display, das ins Blickzentrum des Nutzers gespiegelt wird. Zwar sind nicht alle geplanten Funktionen rechtzeitig fertig geworden, die erreichte Bildschärfe und das Eyetracking sind aber beeindruckend - wie auch der Preis.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Und täglich grüßt das Murmeltier Sony bringt VR-Spiel zu Kultfilm mit Bill Murray
  2. Steam Hardware Virtual Reality wächst langsam - aber stetig
  3. AntVR Stirnband soll Motion Sickness in VR verhindern

    •  /