Abo
  • Services:

Dreamcast - Windows CE Toolkit 2.0 angekündigt

Artikel veröffentlicht am ,

Mit dem neuen Windows CE Toolkit für Segas Dreamcast Konsole soll das Microsoft-Betriebssystem attraktiver für Spieleentwickler sein - von den 18 Spielen, die bisher in den USA für Dreamcast zu haben sind, soll bisher nicht einziges unter Windows CE sondern alle auf einem Sega-eigenen Betriebssystem laufen. Die Dreamcast-Konsole lädt das Betriebssystem jeweils beim Einschalten der Konsole direkt von CD, somit wären auch durchaus andere Betriebssysteme auf die Hardware anpaßbar, soweit es Sinn machen würde.

Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. Rodenstock GmbH, München

Segas Dreamcast-Enwicklungswerkzeuge waren den Entwicklern bis jetzt anscheinend doch lieber, als Microsofts erste Version des Windows CE SDKs für Dreamcast. Auch Windows CE selbst soll auf der Dreamcast noch für einige Probleme sorgen und wird deshalb im Moment nur für den Internetzugang eingesetzt, wie der US Videospiel-Presse zu entnehmen ist.

Microsoft scheint das Problem nun in den Griff bekommen zu wollen und hat für Anfang Oktober das Windows CE Toolkit 2.0 für Dreamcast auf bessere Ausnutzung der Hardware, höhere Leistung und mehr Features bei weniger Speicherverbrauch getrimmt. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Stabilität, Kompatibiliät und einfachere Benutzerführung der Entwicklungsumgebung gelegt. Der Datenaustausch zwischen Konsole und PC soll zudem etwa 14x schneller vonstatten gehen als zuvor, was die Entwicklungszeit zusätzlich beschleunigen dürfte.

In das neue Toolkit integriert ist die derzeitig auch auf dem Windows 95/98 PC zu findende DirectX 6.1 API, DirectX 7 wird auch auf der Dreamcast erst später zu finden sein. Eine Integration von Internet Explorer 4.0 kompatiblen HTML-Inhalten in Spiele soll ebenfalls mit dem neuen Toolkit möglich sein.

Allen Unkenrufen zum Trotz sind derzeit laut Microsoft mehr als 70 Spiele in Arbeit, die auf Windows CE aufsetzen. Dazu gehören sowohl Neuentwicklungen als auch Umsetzungen von bekannten PC-Titeln.

Informationen zu Windows CE für Dreamcast finden sich auf der Microsoft Developer Network Website Spieleentwickler, die Interesse an der Entwicklung von Dreamcast-Software haben, finden nähere Informationen bei Sega .



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

  1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    •  /