Abo
  • Services:

Dreamcast Konsole als Verkaufserfolg in den USA

Artikel veröffentlicht am ,

Die Markteinführung der Dreamcast Konsole am 9.9.99 in Nordamerika ist laut Sega sensationell erfolgreich verlaufen. Die erste internetfähige und in Deutschland auf der IFA vorgestellte Konsole soll in mehr als 15.000 Läden in Nordamerika von den Verbrauchern förmlich aus den Regalen gerissen worden sein. Etwa 400 Läden hätten bereits um Mitternacht ihre Tore geöffnet und blickten auf lange Schlangen von interessierten Kunden.

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau

Bereits am ersten Verkaufstag ist die rekordverdächtige Summe von 97.904.618,09 US-Dollar eingefahren worden. Dreamcast hat damit die erfolgreichste 24-Stunden Markteinführung aller Zeiten im Entertainment Bereich in Nordamerika hingelegt, wie Sega stolz berichtet.

"Ursprünglich haben wir geplant bis zum Ende des Jahres 1 Million und bis zum 31. März 2000 1,5 Millionen Konsolen zu verkaufen. In Anbetracht der Entwicklung der Ersten 24 Stunden werden wir diese Prognose nun neu evaluieren", so Chris Gilbert, Senior Vice President of Sales von SEGA of America.

Dreamcast wird in Europa am 14. Okober 1999 eingeführt und nach den erfolgreichen Pre-Launch Aktivitäten in den europäischen Märkten und dem sensationellen Launch in Nordamerika geht SEGA of Europe von einer ebenso erfolgreichen Markteinführung aus.

Kommentar:
Zumindest in den USA scheint die Einführung der Dreamcast-Konsole erfolgreich verlaufen zu sein. Spannend dürfte das Wettrennen mit Sony werden, deren technisch beeindruckende Playstation 2 in den USA und Europa zum Weihnachtsgeschäft 2000 auf den Markt kommen soll. Auch Nintendo steht mit Dolphin schon mit der nächsten Konsolengeneration auf der Matte. Wenn Sega es nicht schafft, bis dahin weltweit genügend Marktanteile zu erringen, dürfte Dreamcast schnell zum Schlusslicht des Konsolenmarktes werden. Zumindest das Problem mit der Anzahl der verfügbaren Spieletitel scheint Sega einigermaßen erfolgreich angegangen zu haben - keine Konsole konnte bisher mit über 10 Spieletiteln zur Markteinführung glänzen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. über ARD Mediathek kostenlos streamen

Folgen Sie uns
       


Nach E-Fail, was tun ohne sichere E-Mails - Livestream

Die E-Fail genannte Sicherheitslücke betrifft die standardisierten E-Mail-Verschlüsselungsverfahren OpenPGP und S/MIME. Im Livestream diskutieren wir den technischen Hintergrund der zuletzt aufgedeckten Lücken und besprechen, was Nutzer nun tun können, wenn sie ihre Nachrichten weiter sicher verschicken wollen.

Nach E-Fail, was tun ohne sichere E-Mails - Livestream Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
    Steam Link App ausprobiert
    Games in 4K auf das Smartphone streamen

    Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
    2. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
    3. Spieleportal Bitcoin ist Steam zu unbeständig und zu teuer

    Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
    Wonder Workshop Cue im Test
    Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

    Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
    Ein Test von Alexander Merz


        •  /